Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Ruchheim (ots) – Am heutigen Donnerstag, 24.08.2017 gegen 08:00 Uhr, wurde ein Pkw mit polnischer Zulassung in Ruchheim durch Beamte der Autobahnpolizei Ruchheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrer, ein 39-jähriger Pole, unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Offenbar hatte der Fahrer bereits zum Frühstück hochprozentigen Schnaps konsumiert. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass dem Mann bereits am 13.08.2017 in Worms der Führerschein abgenommen wurde. Dort ergab die Blutuntersuchung einen Wert von 2,68 Promille. Zudem hat der Beschuldigte, der seinen Lebensmittelpunkt seit über einem Jahr in Hessen hat, es versäumt sein Fahrzeug umzumelden und in Deutschland die entsprechenden Steuern zu entrichten. Den Mann erwarten nun mehrere Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, sowie wegen Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und das Pflichtversicherungsgesetz.
Festnahme und Abschiebung eines mazedonischen Staatsangehörigen
Fußgönheim (ots) – Bereits am vergangenen Freitag, den 18.08.2017 um 13:30 Uhr, wurde in Fußgönheim ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung durch Beamte der Autobahnpolizei in Ruchheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der Beifahrer des Fahrzeugs wies sich im Verlauf der Kontrolle mittels eines bulgarischen Personalausweis aus. Bei der Kontrolle des Ausweises entstand der Verdacht, dass dieser gefälscht sein könnte. Eine genauere Überprüfung des Ausweises, sowie der Person auf der Dienststelle bestätigten diesen Verdacht. Im Rahmen eines Personenfeststellungsverfahrens kamen die richtigen Personalien der Person heraus. Es handelte sich um einen 44-jährigen Mazedonier, der sich in der Vergangenheit bereits mehrfach illegal in Deutschland aufgehalten hatte und auch schon abgeschoben wurde. Der Beschuldigte wurde festgenommen und nach der richterlichen Vorführung in die Abschiebehaft nach Ingelheim verbracht. Die Abschiebung ist für den 25.08.2017 terminiert. Aufgrund der durch den gefälschten Ausweis begangenen Urkundenfälschung wurde zur Sicherstellung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro erhoben.
Dudenhofen – Mit frisiertem Roller unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle in der Iggelheimer Straße gab der Fahrer eines Motorrollers an, dass der Roller nicht schneller als 30 km/h fahren würde. Eine Überprüfung mittels Rollenprüfstand ergab allerdings eine tatsächliche Geschwindigkeit von circa 78 Km/h. Der 58-jährige konnte keine entsprechende Fahrerlaubnis vorzeigen, so dass gegen ihn eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt wird.
(Heßheim) – Verkehrsunfall mit leichtverletzter Radfahrerin
Heßheim (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots) – Leicht verletzt wird am Dienstagnachmittag, 22.08.2017, gegen 15:15 Uhr, eine 48-jährige Radfahrerin in Heßheim, als diese in Folge von Unachtsamkeit zu Fall kommt. Die 48-Jährige erkennt den sich bereits in einer Engstelle der Bleichstraße befindlichen und ihr entgegenkommenden PKW eines 51 Jährigen zu spät, bremst abrupt ab und verliert dadurch die Kontrolle über ihr Fahrrad. Bei dem darauf folgenden Sturz verletzt sie sich glücklicherweise nur leicht an Bein und Gesicht, einen Helm trägt sie zum Unfallzeitpunkt nicht. Zur weiteren Behandlung wird sie anschließend in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
In den letzten Jahren waren ein Drittel aller verletzten Unfallbeteiligten in Frankenthal, Fahrradfahrer. Rund 80% der schweren Hirnverletzungen beim Radfahren könnten sich durch das Tragen eines Helms vermeiden lassen. Die Polizei empfiehlt daher immer mit Fahrradhelm zu fahren. Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie unter www.ich-trag-helm.de.
(Bobenheim-Roxheim) – Versuchter Aufbruch eines Zigarettenautomaten
Bobenheim-Roxheim (Rhein-Pfalz-Kreis) (ots) – Bislang unbekannte Täter scheitern in der Nacht zu Donnerstag, 24.08.2017, bei dem Versuch den Zigarettenautomat in der Industriestraße in Bobenheim-Roxheim auf Höhe der Hausnummer 4 aufzubrechen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)