Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mit Schreckschusswaffe in der Öffentlichkeit geschossen
Budenheim (ots) – Backhauswiese, 24.08.2017, 22:29 Uhr: Ein tschechischer LKW-Fahrer teilte der Polizei mit, dass soeben zwei Männer aus einem Auto heraus geschossen hätten und dann weggefahren seien. Das Ganze hatte sich auf einem Parkplatz im Bereich der Chemischen Fabrik Budenheim abgespielt.
Der LKW-Fahrer konnte der Polizei das Fahrzeug beschreiben. Dieses wurde im Rahmen der Nahbereichsfahndung am Isola-della-Scala-Platz angetroffen. Die drei Insassen (Anfang 20) gaben sich erst unwissend. Im Fahrzeug wurde jedoch eine PTB-Schreckschusswaffe samt Munition, versteckt unter dem Polster der hinteren Rückbank, aufgefunden und sichergestellt. Eine am Tatort gefundene Patrone passte augenscheinlich zu dieser Waffe. Der Fahrer besitzt einen kleinen Waffenschein. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verstoßens gegen das Waffengesetz.
Raub unter Vortäuschen einer Notlage
Sprendlingen (ots) – Eine 30-jährige männliche Person meldete sich am 24.08.2017, gegen 16:10 Uhr bei der Polizei und teilte mit, dass er soeben von zwei Personen auf der Landesstraße 415 ausgeraubt worden sei. Im Rahmen der ersten Anhörungen konnte folgender Tatablauf ermittelt werden. Der 30-jährige Geschädigte befuhr mit seinem Personenkraftwagen die Landesstraße 415 aus Richtung Badenheim kommend in Fahrtrichtung Sprendlingen.
Wegen eines auf dem rechten Fahrstreifen liegenden Motorrades, sowie einer am rechten Fahrbahnrand liegenden Person, entschloss sich der Geschädigte anzuhalten, um zu helfen.
Als der Geschädigte zu der auf dem Boden liegenden Person ging und sich nach ihm bückte, bekam er von einer bisher unbekannten zweiten Person mit einem unbekannten Gegenstand einen Schlag auf den Hinterkopf, so dass er nach vorne fiel. Der Geschädigte versuchte sich zu wehren und es kam zu einem Gerangel zwischen dem Geschädigten und den beiden unbekannten Tätern. Einer der beiden Täter ging nun zu dem geöffneten Auto des Geschädigten und entwendete das dort vorhandene Bargeld. Der Geschädigte versuchte noch zu seinem Auto zu gelangen, um den Täter daran zu hindern, das Bargeld aus dem Auto zu stehlen. Dies misslang dem Geschädigten und die beiden männlichen Personen konnten als Fahrer und Sozius mit dem zuvor auf dem Boden liegenden Motorrad in Richtung Sprendlingen flüchten.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Einsatzfahrzeugen der Polizei führte zu keinem Erfolg. Die bisher unbekannten Täter konnten durch den Geschädigten wie folgt beschrieben werden.
Person, die zuvor auf der Fahrbahn lag: Männlich, circa 20 Jahre alt, schmale Statur, trug einen schwarzen Motorradkombi und einen schwarzen Motorradhelm der Marke Shoie und schwarze Handschuhe
Person, die den Geschädigten von hinten angriff: Männlich, circa 25 bis 30 Jahre alt, circa 190 cm groß, kräftige Statur, trug einen schwarzen Motorradkombi mit silberfarbenen Reflektoren an den Armen, einen schwarzen Motorradhelm mit seitlich orangefarbenen Zickzack-Muster.
Bei dem Krad soll es sich um eine orangefarbene KTM 125 ccm Crossmaschine gehandelt haben.
Die Polizei Bingen bitten um Hinweise aus der Bevölkerung unter Telefon 06721/905-0.
Mit Softairwaffe auf dem Kinderspielplatz
Nieder-Olm (ots) – Peter-Cornelius-Straße, 24.08.2017, 19:17 Uhr: Eine Zeugin informierte die Polizei darüber, dass ein Kind ihrem Sohn (beide 9 Jahre alt) auf einem Spielplatz mit einer Softairwaffe ins Gesicht geschossen hätte. Das Kind sei unverletzt, es sei lediglich eine Rötung im Gesicht sichtbar.
Vor Ort traf die Polizei auf eine größere Gruppe Kinder und Erwachsener, die sich gegenseitig lautstark beschimpften. Erschwerend kam noch ein der Polizei bekannter Mann (Anfang 30) hinzu, der ebenfalls durch lautstarke Zwischenrufe die Situation vor Ort anheizte. Die Beamten versuchten, die streitenden Parteien zu trennen und einzeln zu dem Sachverhalt zu befragen, was jedoch immer wieder durch Zwischenrufe und gegenseitige Beschuldigungen gestört wurde. Eine klare Sachverhaltsaufnahme war daher vor Ort nicht möglich. Letztlich wurden vor Ort zwei Anzeigen aufgenommen und eine Softairwaffe, die angeblich niemandem gehörten, sichergestellt. Die Ermittlungen werden fortgesetzt.
Trekking-Fahrrad gestohlen
Jugenheim in Rheinhessen (ots) – St. Georgen Weg, 23.08.2017, 21:00 Uhr, bis 24.08.2017, 07:00 Uhr: Der Jugenheimer stellte am Mittwochabend sein Trekking-Fahrrad direkt vor dem Hauseingang seiner Doppelhaushälfte ab. Das Fahrrad war mit einem Fahrradschloss verschlossen, aber nicht an etwas angeschlossen. Als der Jugenheimer am nächsten Morgen das Haus verließ, stellte er fest, dass das Fahrrad mit Fahrradschloss weg war.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 3 auf dem Lerchenberg: 06131 – 654310
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)