Neustadt/Weinstraße (ots) – Der Erlebnistag durch die „Wilde Pfalz“ steht vor der Tür. Viele bewegungsfreudige Menschen werden ihre Fahrräder auspacken und die Weinstraße entlang radeln. Überprüfen sie Ihre Fahrräder vor dem Erlebnistag nochmal auf Verkehrssicherheit und ihre Tauglichkeit für den Straßenverkehr!
Viele Radfahrer werden auch mit so genannten Pedelecs (Pedal Electric Cycle oder E-Bike) am Erlebnistag teilnehmen. Die Fahrräder mit Elektromotor haben ihr Image als „Oma-Fahrrad“ abgelegt sind nun auch für jüngere Menschen eine reizvolle Alternative. Die Verkaufszahlen der E-Bikes steigen stetig an. Dadurch werden auch künftig verstärkt Fahrradfahrer unterwegs sein, die über keine oder nur geringe Erfahrung im Umgang mit Pedelecs verfügen. Wer auf einem Pedelec unterwegs ist, ist oftmals schneller als auf einem normalen Fahrrad ohne Antriebsunterstützung. Nicht nur der Radfahrer muss sich an das Tempo gewöhnen, auch andere Verkehrsteilnehmer wie Autofahrer und Fußgänger müssen sich auf schnellere Radler einstellen. Am Erlebnistag werden E-Bikefahrer die Weinstraße durch die „Wilde Pfalz“ nutzen. Das freiwillige Tragen von Fahrradhelmen auch bei Pedelec-Fahrern wird durch die Polizei ausdrücklich empfohlen. Ein Sturz oder Unfall kann schwere und tödliche Kopfverletzungen zur Folge haben. Zudem sollten Pedelec-Fahrer auf einen technisch einwandfreien Zustand ihres Gefährts achten. Bei höherem Tempo sind gute und funktionierende Bremsen ein deutliches Plus an Sicherheit.
Die Polizei Neustadt wird durch ihre Fahrradstreifen insbesondere am Erlebnistag ein Augenmerk auf die Sicherheit der Radfahrer werfen und insbesondere E-Bikefahrer über die Gefahren informieren. Die Hauptunfallursache bei Unfällen mit E-Bikes ist die Geschwindigkeit. Häufig wird diese falsch eingeschätzt und der längere Bremsweg nicht bedacht. Die schnelle Pedelec-Klasse (auch S-Pedelec) erreicht durch die Tretunterstützung Geschwindigkeiten bis 45 km/h und gilt als Leichtkraftrad. Für diese Klasse ist zum Beispiel ein Versicherungskennzeichen Pflicht. Die Polizei Neustadt wird auch die Autofahrer am Erlebnistag über Querungsmöglichkeiten der Weinstraße und den polizeilichen Einsatz auf Twitter informieren. Folgen Sie uns: https://twitter.com/PolizeiNeustadt
Fahr Rad aber sicher