Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Fahren ohne Fahrerlaubnis in 76768 Berg

76768 Berg (ots) – Mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis sieht sich nun ein 24-jähriger Franzose konfrontiert, der am 26.08.17 gegen 17:00 Uhr mit seinem Pkw im Gewerbegebiet Berg unterwegs war. Bei einer Verkehrskontrolle zeigte er seinen französischen Führerschein vor. Die kontrollierende Beamtin erinnerte sich jedoch, dass dem Mann nach einer Fahrt unter Drogeneinfluss im März 2016 das Recht aberkannt wurde, von seiner ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland Gebrauch zu machen. Daher wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss in 76768 Berg

76768 Berg (ots) – Am 26.08.17 gegen 16:55 Uhr stieß ein Toyota-Fahrer auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte in Berg beim rückwärts Ausparken mit einer Fußgängerin zusammen. Die 49-jährige wurde hierbei leicht verletzt. Ursächlich für den Zusammenstoß dürfte die nicht unerhebliche Alkoholisierung des 56-jährigen Mannes gewesen sein. Eine Überprüfung seiner Atemalkoholkonzentration ergab den Wert 2,29 Promille. Daher wurde ihm im Rahmen des Strafverfahrens eine Blutprobe entnommen; Führerschein und Fahrzeugschlüssel musste er ebenfalls abgeben.

Auffahrunfall in 76870 Kandel

76870 Kandel (ots) – Auf der A 65 kam es am Freitag, 25.08.17 gegen 17:20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Kandel Mitte und Kandel Süd zu einem Auffahrunfall aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes. Die Unterschreitung des gebotenen Mindestabstandes führte dazu, dass der 34-jährige Fahrer eines Mazda nicht rechtzeitig reagieren und bremsen konnte, als der vor ihm in Richtung Karlsruhe fahrende 18-jährige Opelfahrer seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt verlangsamen musste. Der Mazda stieß sowohl mit dem Opel als auch mit der Schutzplanke zusammen und verursachte so einen Gesamtschaden von etwa 14.000.-EUR.

Verkehrsunfall in 76768 Berg

76768 Berg (ots) – Am Freitag, dem 25.08.2017, kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Berg mit drei beteiligten Pkw. Der Fahrer eines Mercedes SLK aus dem Kölner Raum befuhr die L 540 aus Richtung Hagenbach kommend, als ihm sein Navigationsgerät empfahl, nach rechts in die K 22 einzubiegen. Da sich der Fahrer erst im letzten Moment entschied, dieser Empfehlung zu folgen, geriet er beim Abbiegen auf die Gegenfahrbahn, wo er einen dort verkehrsbedingt wartenden Renault auf den dahinter wartenden Dacia schob. An den drei beteiligten Pkw kam es zu einem Schaden von insgesamt knapp 20.000.- EUR. Der Verkehr musste aufgrund der Aufräumarbeiten bis etwa 17:00 Uhr durch die Polizei geregelt werden.

Tageswohnungseinbruch in 76770 Hatzenbühl

76770 Hatzenbühl (ots) – Am Donnerstag, 24.08.17, verschwanden zwischen 09:15 Uhr und 15:30 Uhr eine Geldbörse mit etwa 50.-EUR Bargeld und Ausweispapieren sowie eine Schatulle mit Schmuck aus dem Haus einer 76-jährigen Frau, die in der Hatzenbühler Waldstraße alleine in ihrem Haus lebt. Wie der oder die Täter in das Haus gelangten, konnte bisher ebenso wenig wie der genaue Wert des Diebesgutes geklärt werden. Hinweise bitte an die Polizei Wörth unter 07271-92210 oder piwoerth@polizei.rlp.de.

Wechselseitige Körperverletzung auf dem Reiterfest

Schwegenheim (ots) – Am 27.08.2017 kam es gegen 02:00 Uhr zu einer wechselseitigen Körperverletzung auf dem Reiterfest in Schwegenheim. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten schlugen sich die beiden alkoholisierten Kontrahenten aus dem Raum Germersheim und Ludwigshafen, mit der Faust ins Gesicht. Beide erlitten leichte Prellungen im Bereich des Jochbeins. Nachdem gegen beide Personen eine Strafanzeige wegen Körperverletzung aufgenommen wurde, erhielten sie einen Platzverweis, welchem sie nachkamen.

Zeugenhinweise werden durch die Polizei in Germersheim entgegen genommen.

„Verdrehte“ Verkehrskontrolle in Germersheim

Germersheim (ots) – Am Nachmittag des 26.08.2017 meldete ein ehrlicher Bürger den Fund eines Geldbeutels im Wald hinter der Südpfalzkaserne in Germersheim. Im Geldbeutel befänden sich neben Personaldokumenten über 200 EUR Bargeld. Der Geldbeutel wurde zunächst durch Kollegen der Polizeiinspektion Germersheim beim Anrufer abgeholt. Wenig später wurde ein Autofahrer auf Grund eines Gurtverstoßes einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem der Herr keine Ausweisdokumente aushändigen konnte, stellte sich heraus, dass es sich um den Verlierer des genannten Geldbeutels handelte. Der Geldbeutel wurde samt Führerschein und Bargeld seinem rechtmäßigen Besitzer übergeben. Der Germersheimer wiederum freute sich über sein „Glück im Unglück“ und beglich ohne zu zögern das Verwarngeld.

Geschwindigkeitskontrollen

Germersheim (ots) – Am 25.08.2017 wurden in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr in Höhe der Eduard-Orth-Grundschule in der Zeppelinstraße in Germersheim, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Hierbei wurden bei erlaubten 30 km, 21 Fahrzeugführer mit Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 54 km/h.

Verkehrsunfall mit anschließender Körperverletzung

Rülzheim (ots) – Am 26.08.2017 fuhr ein 12 Jahre altes Kind aus dem Kreis Germersheim mit seinem Fahrrad entlang des Weges zwischen Rülzheim und Herxheimweyher. In Höhe des Campingplatzes kam dem jungen Fahrradfahrer ein Mann aus dem Enzkreis mit seinen zwei Enkeln fußläufig entgegen. Aus Unsicherheit stieß der Radler mit dem 6-jährigen Enkelkind zusammen. Dieses stürzte zu Boden und zog sich eine leichte Schürfwunde am Arm zu. Aus Verärgerung über diesen Umstand, schlug der Großvater dem jungen Radfahrer mit der flachen Hand ins Gesicht. Neben der Verkehrsunfallaufnahme wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.