Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Rucksack geraubt
27.08.2017, 17.30 Uhr – Im FKK-Bereich des Binsfeldes wurde einem 68-jährigen Mann aus Neustadt ein Rucksack von seinem Liegeplatz entwendet, als er sich kurzzeitig entfernt hatte. Bei der Suche nach dem Täter sprach er zwei Männer auf den Diebstahl an, worauf sich ein Wortgefecht entwickelte, in dessen Verlauf einer der Männer ein Messer zückte und es drohend in Richtung des Geschädigten hielt. Das Messer erkannte der Geschädigte zweifelsfrei als sein Messer wieder, das sich zuvor in seinem Rucksack befunden hatte. Die beiden Männer flüchteten anschließend auf Fahrrädern. Einer der beiden konnte im Rahmen einer Nahbereichsfahndung an der Kreuzung Wormser Landstraße/Landwehrstraße festgestellt werden, als er ein hellblaues Damenfahrrad an der Seite abstellte und ein geöffnetes Taschenmesser in der Hand hielt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Der 20-jährige war stark alkoholisiert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Er wurde bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen. Für das von ihm geführte Fahrrad konnte er keinen Eigentumsnachweis erbringen. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Der schwarze Rucksack selbst, in dem sich ein Samsung Handy, eine Sonnenbrille und das besagte Taschenmesser befunden haben, ist noch nicht aufgetaucht.
Speyer – Einbruch beim Kleingartenverein
26.08.2017, 18.00 Uhr – 27.08.2017, 14.00 Uhr – In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Gartenhäuser der Kleingartenanlage in der Rheinhäuser Straße in Speyer von unbekannten Tätern angegangen. Hierbei wurden insgesamt drei Parzellen durch den/die Täter betreten und die Türen bzw. Fenster der Gartenhäuser aufgebrochen. Entwendet wurden geringwertige Gegenstände wie Wurstkonserven, Red Bull Dosen, billiges Elektrowerkzeug sowie ein geringer Kleingeldbetrag, circa 15 Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Junger Mann auf Abwegen
27.08.2017, 08.40 Uhr – Weil er nach dem Aufstehen wohl nicht wie üblich den Weg zu seinen Eltern ins Schlafzimmer gefunden hat, sondern die Haustür mit der Schlafzimmertür verwechselt hatte, lief ein Zweijähriger nach draußen in Richtung Landauer Straße. Er wurde dort von Zeugen vorgefunden, die die Polizei verständigten. Da der Kleine bei einer Nachbarschaftsbefragung niemandem bekannt war, wurde er mit zur Dienststelle genommen, wo sich wenige Minuten später die Mutter meldete, um ihren Sohn als vermisst zu melden. Der Kleine wurde wieder in die Obhut seiner Mutter gegeben.
Speyer – Vorfahrt missachtet – Auto überschlägt sich
28.08.2017, 09.55 Uhr – Die 62-jährige Fahrerin eines Citroen C1 hat beim Einbiegen von der Burgstraße in die Friedrich-Ebert-Straße einen vorfahrtsberechtigten Peugeot 207 cc übersehen, der in Richtung Kurt-Schumacher-Straße unterwegs war. Bei dem folgenden Zusammenstoß überschlug sich der Citroen und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Peugeot blieb unverletzt. Seine Beifahrerin klagte über Schmerzen am Bein und will sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Beide waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.
Speyer – Exhibitionist
27.08.2017, 19.35 Uhr – In der Nähe des Kiosks am Binsfeld hat ein 52-jähriger Mann gegenüber zwei Frauen seine Hose herunter gelassen und an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Die beiden 45-jährigen Frauen schrien den Mann an und riefen den Kioskbesitzer zu Hilfe. Dieser hielt den Exhibitionist bis zum Eintreffen der Streife fest.