Heppenheim – Unter dem Titel „Musik-Reise“ startet nach den Sommerferien ein neuer Kurs der Grundstufe an der Musikschule Heppenheim. In einer integrativen Gruppe will die Musikschule den Kindern aus Migrantenfamilien den Zugang zu Liedern aus dem deutschen Kulturkreis und umgekehrt einheimischen Kindern den Zugang zu Liedern aus fremdartigen Kulturkreisen ermöglichen.
Angesprochen sind alle Kinder, die im Sommer 2018 eingeschult werden. Inhalt des Kurses sind neben den bereits erwähnten Liedern aus verschiedenen Kulturkreisen, Rhythmusspiele, Sprech- und Sprachentwicklungsübungen, Instrumentales Musizieren mit elementarem Instrumentarium, Tänze auch aus den Ländern der Migrantenkinder, gemeinsames Musikhören und das Kennenlernen von Instrumenten.
Der Kurs wird von Almut Kirmse geleitet. Er soll Spaß machen und zeigen, wie Musik über alle Grenzen hinweg Menschen verbindet. Frau Kirmse ist seit über zehn Jahren als Lehrerin für musikalische Grundausbildung tätig. Sie ist studierte Sonderpädagogin, hat zwei Jahre in Südafrika gelebt und dort mit Kindern gearbeitet.
Die Musikschule Heppenheim freut sich, diesen Kurs mit Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Fördervereins der Musikschule anbieten zu können.
Anmeldung und weitere Infos:
Musikschule Heppenheim, Karlstr.6, 64646 Heppenheim,
Tel. 06252 959350; E-Mail: musikschule@stadt.heppenheim.de
oder direkt bei der Flüchtlingshilfe.