Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Poser in der Innenstadt kontrolliert
Mainz (ots) – Dienstag, 29.08.2017, 23:00 Uhr: Am späten Dienstagabend konnte die Mainzer Polizei zwei posende BMW-Fahrer kontrollieren.
Bereits am Vortag hatte ein Anwohner der Großen Langgasse gemeldet, dass zwei BMW-Fahrer mit aufheulenden Motoren durch die Straße in Richtung Weißliliengasse gefahren waren. Dies war auch von dem wachhabenden Beamten der Polizeiinspektion Mainz 1 in der Weißliliengasse bestätigt worden. Aber die beiden Poser konnten von den entsendeten Streifenwagen nicht angetroffen worden.
Am Dienstagabend wurde aufgrund der Geschehnisse am Vortag eine Zivilstreife im Bereich der Großen Langgasse eingesetzt, die dann auch zwei verdächtige BMW M4 im Gegenverkehr entdeckte. Diese befuhren die Große Langgasse mit quietschenden Reifen und aufheulenden Motoren. Die Zivilstreife wendete sofort das Fahrzeug und verfolgte die BMW. Hierbei wurde festgestellt, dass sich die Fahrzeuge ständig gegenseitig überholten, beziehungsweise nebeneinander herfuhren, dabei die Motoren aufheulen ließen und mit hohen Drehzahlen fuhren. Auch die Geschwindigkeit war überhöht. In der Gärtnergasse beschleunigten beide wieder die Fahrzeuge bis zur dortigen Ampel, ließen die die Motoren aufheulen und führten sogenannte Ampelsprints durch, fuhren dementsprechend mit quietschenden Reifen an.
Durch Hinzuziehen mehrerer Streifen konnten beide BMW-Fahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Nach einem verkehrserzieherischen Gespräch mit deutlichen Verhaltenshinweisen zum Straßenverkehr machten beide keine Angaben mehr zu den gemachten Vorwürfen. Die beiden 24- und 19-jährigen Fahrzeugführer gaben lediglich an, befreundet zu sein. Für den Wiederholungsfall wurde beiden die mögliche Sicherstellung der Fahrzeuge angedroht. Die beiden jungen Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitsanzeige.
Nach Spucken fast in Haft gegangen
Mainz (ots) – Dienstag, 29.08.2017, 15:10 Uhr: Einer zivilen Streife der Kriminalpolizei Mainz fiel ein 27-jähriger Mann in der Gaustraße auf, da er auf den Boden spuckte. Im Rahmen einer Personenkontrolle konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl wegen des Erschleichens von Leistungen (Schwarzfahren) bestand.
Nach seiner Festnahme wurde der Mann zur Dienststelle gebracht. Hier versuchte er zunächst mehrere Freunde erfolglos zu kontaktieren, damit diese ihm die zum Unterbleiben der Haft notwendigen 302 Euro vorbeibringen würde. In einem letzten Versuch konnte er doch noch eine Freundin erreichen, die ihm das nötige Bargeld vorbeibringen konnte. Der Betrag wurde an der Gerichtszahlstelle eingezahlt und der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ohne Führerschein und ohne Versicherung gefahren
Mainz (ots) – Am Lemmchen, 26.08.2017, 21:53 Uhr: Als eine Streifenwagenbesatzung die Hauptstraße befuhr, bemerkten die Beamten einen Ford, dessen Fahrer beim Anblick ihres Polizeiwagens plötzlich in die Kreuzstraße einbog und dann stark beschleunigte. Die Beamten folgten dem Fahrer und konnten ihn Am Lemmchen anhalten und kontrollieren. Dabei stellte sich heraus, dass das Fahrzeug wegen fehlenden Versicherungsschutzes zur Entstempelung ausgeschrieben und der Fahrzeugführer (23 Jahre) nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt, das Fahrzeug entstempelt und Strafanzeigen gefertigt.
Wahlplakate abgerissen und beschädigt
Mainz (ots) – Münchfeld/Hartenberg, 29.08.2017, 15:20 Uhr bis 15:50 Uhr:
Ein Wahlhelfer befestigte am Dienstag gegen 15:20 Uhr Wahlplakate der Partei AfD in den Stadtteilen Hartenberg und Münchfeld. Etwa eine halbe Stunde später stellte er fest, dass in den Straßen An der Allee, Am Jugendwerk und Am Fort Gonsenheim 15 bis 20 mit Kabelbindern an Laternen befestigte Plakate bereits wieder abgerissen und teilweise zerrissen worden waren.
Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in Mainz: 06131 – 65 4210
Dieb in Patientenzimmer – Zeugen?
Mainz (ots) – Langenbeckstraße, 28.08.2017, 16:00 Uhr, bis 29.08.2017, 02:00 Uhr: Gestern wurden mehrere Diebstahlsdelikte aus einem Patientenzimmer der Universitätsklinik, Bau 503, Station 2B, angezeigt. Ein einem Fall wurde ein Mobiltelefon von dem Nachttisch eines Patienten entwendet. Ein anderer Patient im selben Zimmer meldete den Diebstahl seiner Telefon-/Fernsehguthabenkarte aus dem TV-Kombigerät an seinem Krankenbett. Der Wert der Karte betrug 20 Euro. Einem dritten Mann wurde die Geldbörse aus der unverschlossenen Nachtischschublade gestohlen. Darin befanden sich Bargeld und verschiedene Dokumente. Bei dem Krankenzimmer handelt es sich um ein Vierbettzimmer, bei dem alle Patienten auch immer mal wieder unterwegs waren.
Die Polizei weist darauf hin, auf fremde Personen zu achten und Wertgegenstände in einem abschließbaren Behältnis aufzubewahren.
Es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110
Auto aufgebrochen, Scheibe und Fahrzeugschein entwendet
Mainz (ots) – Am Wildgraben, 28.08.2017, 16:00 Uhr, bis 29.08.2017, 06:50 Uhr: Ein unbekannter Täter glaste vermutlich in der Nacht zum Dienstag das rechte vordere Dreiecksfenster eines VW Crafter aus und entwendete dieses. Weiterhin wurde aus dem Fahrzeuginnenraum das Serviceheft, der Fahrzeugschein, eine Kundenkarte, ein Feuchtigkeitsmessgerät sowie zwei Warnwesten entwendet.
Die Polizei sucht Zeugen!
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 3633
Einbruch auf ORN-Gelände, Busfahrer-Spinde aufgebrochen
Mainz (ots) – Mombacher Straße, 30.08.2017, 01:30 Uhr, bis 30.08.2017, 04:30 Uhr:
In den frühen Nachtstunden überstiegen ein oder mehrere Täter eine 2,70 Meter hohe Wand eines Gebäudes der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH. Oben angekommen drückten er oder sie ein Oberlichtfenster zu dem Aufenthaltsraum der Busfahrer auf und kletterten in das Objekt. Dort wurden alle Spinde der Busfahrer aufgebrochen. Der jeweilige Inhalt wurde herausgerissen und nach Bargeld durchsucht. Die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest.
Die Polizei sucht Zeugen, die heute Nacht passende Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 653633
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)