Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Zeugen gesucht
29.08.2017, 16.05 Uhr – Eine Mutter befand sich mit ihren beiden Kindern und drei weiteren Kindern im Alter von sechs Jahren in einer Laufgruppe auf dem Gehweg im Mausbergweg. Im Kurvenbereich in Höhe der Salieschule kam ihnen ein PKW entgegen, dessen Fahrer die Kurve schnitt und an einem der Kinder in einem Abstand von circa 20 Zentimetern auf dem Gehweg vorbeifuhr. Alle Beteiligten waren durch das Fahrmanöver geschockt, verletzt wurde niemand. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
Speyer – Auf Grünstreifen gekommen
29.08.2017, 17.00 Uhr – Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine 31-jährige Peugeot Fahrerin auf der Schifferstadter Straße zwischen Speyer und Schifferstadt auf den Grünstreifen gekommen. Durch ein ruckartiges Gegenlenken geriet das Fahrzeug ins Schleudern und überschlug sich. Die Frau wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. An ihrem PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Während der Unfallaufnahme war die Schifferstadter Straße für 20 Minuten voll gesperrt
Speyer – Warnung vor falschem Microsoft Mitarbeiter
29.08.2017, 09.30 Uhr – Eine 42-jährige Frau aus Speyer wurde von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma „Mircosoft Californien“ angerufen. Dieser teilt ihr mit, dass sich mehrere Schaddateien auf ihrem PC befinden würden. Eine Beseitigung der Dateien könne er nur mit einer gültigen Microsoft Lizenz durchführen. Da die momentane Version der Frau abgelaufen sei, solle sie eine neue Lizenz erwerben. Die Frau stimmte zu. Sie wurde angewiesen, die Lizenz mittels iTunes-Wertgutscheinen zu bezahlen. Insgesamt kaufte die Geschädigte 11 Wertgutscheine in Höhe von 950 Euro und übermittelte die Gutscheincodes via einer Chatplattform dem angeblichen Mitarbeiter. Dieser verlangte weiterhin die Kreditkartennummer, -Prüfziffer und die Bankdaten. Alle Daten wurden übermittelt. Erst nach einem Gespräch mit dem Computerservice, bei dem die Frau ihren PC gekaufte hatte, stellte sie fest, dass sie einem Betrug aufgesessen ist. Die Kreditkarte wurde umgehend gesperrt. Ob zwischenzeitlich Geld abgehoben wurde, ist nicht bekannt.
Speyer – Besorgte Bürger
29.08.2017, 21.20 Uhr – Durch mehrere aufgeregte Bürger wurde am Dienstagabend Maschinengewehrfeuer aus Richtung Polygongelände an der alten B 9 gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Bundeswehr dort eine Übung durchführt.
Speyer – Mit Promille unterwegs
29.08.2017, 06.50 Uhr – 0,9 Promille ergab der Alkoholtest bei einem 66-jährigen Skoda Fahrer am frühen Dienstagmorgen bei einer Verkehrskontrolle in der Albert-Einstein-Straße. Der Mann wurde zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests zur Dienststelle verbracht. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt, Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Speyer – Bremse und Gaspedal verwechselt
29.08.2017, 11.25 Uhr – In der Dudenhofer Straße in Höhe der Freiherr-vom-Stein-Straße hat eine 32-jährige Citroen Fahrerin Brems- und Gaspedal verwechselt, als sie wegen einem verkehrsbedingt stehenden Skoda anhalten wollte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda auf einen davor stehenden BMW geschoben. Es entstand Sachschaden in Höhe von 9500 Euro. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt.