Schifferstadt – Zur Einführung der Ehrenamtskarte in Schifferstadt werden die Ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei, Ministerialdirektorin Inge Degen, und der Erste Beigeordnete der Stadt Schifferstadt, Peter Kubina, eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Schifferstadt wird die 109. Kommune sein, die sich an dem Projekt beteiligt.
Die Ehrenamtskarte wurde in Rheinland-Pfalz auf Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ins Leben gerufen. Sie soll ein gemeinsamer Dank des Landes und der auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kommunen sein für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Mit der Ehrenamtskarte können landesweit Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die das Land, die teilnehmenden Kommunen oder private Partner dafür zur Verfügung stellen, wie verbilligte Eintrittspreise für Museen, Bäder, Theater und Veranstaltungen, Ermäßigungen auf Waren und Dienstleistungen oder Einladungen zu besonderen Aktionen.
Ministerialdirektorin Inge Degen und der Erste Beigeordnete Peter Kubina unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung am Montag, 4. September 2017.