Speyer: Polizei stoppt Drogenfahrt – PKW-Fahrer flüchtet und leistet Widerstand

Speyer (ots) – Am Mittwoch, 30. August 2017, gegen 15:00 Uhr, kam es auf der B9 bei Speyer zu einer Verfolgungsfahrt durch die Polizei.

In Höhe der Abfahrt Speyer stellte eine Zivilstreife der Polizei einen PKW VW Golf mit auffälligem Fahrverhalten fest. Der Fahrer des Wagens missachtete die Anhaltesignale und entzog sich der Kontrolle durch Flucht ins Stadtgebiet Speyer. Der 20-jährige Beifahrer zeigte überdies den eingesetzten Beamten den Mittelfinger aus dem geöffneten Seitenfenster. Nach ca. 200m konnte der Pkw letztendlich gestoppt werden; andere Verkehrsteilnehmer wurden glücklicherweise nicht gefährdet. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei dem 36-jährigen Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Als er zwecks Blutprobe zur Dienststelle verbracht werden sollte, ergriff er zu Fuß die Flucht. Nach kurzer Verfolgung konnte der 36-Jährige gestellt und gefesselt werden. Hierbei leistete der 36-Jährige erheblichen Widerstand. Er schlug um sich und versuchte sich so dem Festhalten zu entziehen. Die Beamten wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Die anschließende Blutprobe ordnete ein Richter an.

Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 36-jährigen Fahrzeugführer wird jetzt unter anderem wegen Fahren unter Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Den kooperativen 20-jährigen Beifahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Beleidigung.