Rhein-Pfalz-Kreis: Tagesfahrt nach Nürnberg in das Germanische Nationalmuseum am 21. September

Luther, Kolumbus und die Folgen – Weltbildwandel im 16. Jahrhundert

Ludwigshafen – Im 16. Jahrhundert überlagern sich theologische, geographische und wissenschaftliche Neuentdeckungen und alte Weltbilder werden brüchig. Die Entdeckung der neuen Welt durch Kolumbus, die Reformation Luthers und das Weltbild des Kopernikus – die Ausstellung macht genau diese Umbruchszeit erfahrbar. Sie präsentiert ca. 250 Exponate und lässt die Besucherinnen und Besucher in die Reformationsepoche und ihren Wendezeitcharakter eintauchen. Erstmalig wird die kulturelle Prägekraft der Reformation auch in bisher kaum beleuchteten Bereichen wie Naturwahrnehmung und Wissenschaftsgeschichte ausgelotet.

Nach der Mittagspause wird die Gruppe einen Rundgang durch die Nürnberger Altstadt unternehmen. Der Fokus liegt auf dem Sebalder Altstadtteil, das Albrecht-Dürer-Haus (Außenbesichtigung) und die Weißgerbergasse. Die Sebalduskirche, das „Klein-Venedig“, der Henkersteg, Unschlittplatz und der Hauptmarkt gehören ebenfalls dazu.

Programm:

  • 07.00 Uhr Abfahrt Ludwigshafen Hbf, Busbahnhof, Fahrt im Reisebus
  • 07.30 Uhr Abfahrt Speyer Hbf, Busbahnhof, Bahnsteig 8,
  • 11.30 Uhr Führung durch die Ausstellung Luther, Kolumbus und die Folgen – Weltbildwandel im 16. Jahrhundert (60 Min.). Anschließend individuelle Mittagspause oder gemeinsames Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant.
  • 14:45 Uhr Altstadtrundgang Nürnberg (90 Min.)
  • 17.00 Uhr Rückfahrt

Die Kosten für die Tagesfahrt betragen 54 €. Nähere Informationen sind unter www.vhs-rpk.de im Internet zu finden. Anmeldung und weitere Auskünfte gibt außerdem Martha Ackermann-Schneider von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 13 Uhr unter Telefon 0621 5909-307 oder per E-Mail unter martha.ackermann-schneider@kv-rpk.de. Anmeldungen können nur schriftlich entgegengenommen werden.