Mannheim – Die stark geschädigte Fahrbahn der Mannheimer Straße im Stadtteil Käfertal wird in einem 250 Meter langen Bereich zwischen der Kreuzung Rollbühlstraße und der Einmündung Gartenstraße ab Montag, 4. September 2017, bis zum Jahresende grundhaft erneuert. Eine Umleitung für die Verkehrsteilnehmer über die Straßen „Auf dem Sand“, Wormser Straße und Mannheimer Straße ist eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.
Im Zuge der Bauarbeiten wird der alte Fahrbahnaufbau abgebrochen und anschließend nach dem aktuellen technischen Regelwerk wieder neu aufgebaut. Die Gehwege werden beidseitig der Straße in Teilbereichen mit einem neuen Pflasterbelag ausgestattet sowie die beiden Bushaltestellen „Mannheimer Straße“ barrierefrei ausgebaut. Weiterhin werden im Zuge der Straßenerneuerungsarbeiten Stromkabel durch die MVV Netze verlegt und für die Stadtentwässerung ein Schachtbauwerk in der Straße errichtet.
Die Bauarbeiten werden in vier kleinen Teilabschnitten unter Vollsperrung des jeweiligen Abschnittes durchgeführt, beginnend ab der Rollbühlstraße. Die Mannheimer Straße bleibt bei allen Bauabschnitten bis zum jeweils eingerichteten Abschnitt befahrbar und es kann immer bis zur Baustelle angefahren werden. In einem letzten Bauabschnitt wird an einem Wochenende die Asphaltdeckschicht in einem Zug über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut.