Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Junge Frau belästigt
Mainz (ots) – Wormser Straße, 02.09.2017, 04:38 Uhr: Eine junge Frau (22 Jahre) wartete am frühen Morgen an der Bushaltestelle „Zur Alten Portland“ auf den Bus. Nach kurzer Zeit kam ein Mann von der gegenüberliegenden Straßenseite zur Haltestelle und stellte sich auffällig dicht neben sie. Zunächst hielt er ihr die Hand hin, reagierte aber nicht auf ihre Frage nach seinem Anliegen. Stattdessen strich er ihr über die Oberschenkel. Die junge Frau stand auf, ging weg und drohte damit, die Polizei zu rufen. Der Mann näherte sich ihr erneut und die 22-Jährige wich ihm durch Hin- und Herlaufen noch mehrmals aus. Als eine weitere Person zur Bushaltestelle kam, beruhigte sich die Situation. Die 22-Jährige meldete den Vorfall der Polizei, die dank der guten Personenbeschreibung davon ausgeht, dass es sich um einen der Polizei bereits bekannten Mann (43 Jahre) handelt. Die Ermittlungen diesbezüglich laufen.
Zeuge verhindert Fahrraddiebstahl – Täter flüchtig
Mainz (ots) – Bastion Martin, 03.09.2017, 06:31 Uhr: Als ein Anwohner aus dem Haus trat, sah er vor dem Haus einen fremden jungen Mann an einem schwarzen Mountainbike herumhantieren. Er sprach ihn an und bekam als Antwort, dass das Fahrrad angeblich dessen Freundin gehöre. Dann stieg der Fremde auf ein anderes Fahrrad, ein schwarz-grünes Mountainbike, und fuhr davon.
Die informierte Polizei stellte vor Ort fest, dass am fraglichen Fahrrad der Überzug der Sicherungskette abgebrannt worden war. Eine polizeiliche Benachrichtigung wurde an das Fahrzeug angebracht. Die Fahndung nach dem flüchtigen Täter verlief negativ.
Personenbeschreibung: circa 1,75 Meter, kurze dunkle Haare, markante Gesichtszüge (Wangenknochen), normale Statur, 20 bis 30 Jahre alt, dunkelblaue oder schwarze Stepp-Daunenjacke, blaue Jeans, Raucher, trug Werkzeug mit sich
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110
Zeuge verhindert Einbruch – Tatverdächtiger gefasst
Mainz (ots) – Windthorststraße, 02.09.2017, 21:48 Uhr: Ein Zeuge beobachtete einen aktuellen Einbruchsversuch. Er sah einen Mann auf einer Mülltonne vor einem Anwesen in der Windthorststraße. Der Mann hatte bereits die Klappläden vor einem Fenster im Erdgeschoss eines Hauses geöffnet hatte und manipulierte am Fenster herum. Als der mutmaßliche Einbrecher den Zeugen bemerkte, flüchtete er über einen Fußweg in Richtung Lorenz-Diehl-Straße. Der Zeuge rief sofort die Polizei an und meldete seine Beobachtungen. Die Polizei stieß im Rahmen der Fahndung im Bereich des jüdischen Friedhofes in Weisenau auf drei junge Männer, die die Suchmaßnahmen beobachteten. Auf einen der drei passte die Beschreibung sehr gut. Dieser flüchtete, als die Polizei auf die Gruppe zukam. Er konnte eingeholt und kontrolliert werden. Es handelt um einen 18-jährigen Mann. Die Ermittlungen laufen.
Warnung vor Betrugsmasche
Mainz (ots) – Seit dem 30. August erschienen bislang zehn Bürger auf der Polizeiinspektion in der Innenstadt und legten ein Schreiben der Rechtsanwälte Kornmeier und Jankowski vor. Darin wurden sie aufgefordert, wegen angeblich begangener Urheberrechtsverletzungen zum Nachteil großer Musikfirmen einen Betrag von 293,95 Euro auf das Konto der Rechtsanwälte zu überweisen. Bei Nichtzahlen erhöhe sich der Betrag auf 1141,21 Euro. Außerdem würde die SCHUFA Holding AG informiert werden.
Die Anzeigenerstatter sind überwiegend im Seniorenalter und teilweise nicht im Besitz eines Computers oder gar eines Internetanschlusses. Die Schreiben waren alle identisch und es lagen vorgedruckte Überweisungsträger bei. Bisher hat keiner der zehn Anzeigenerstatter den geforderten Betrag überwiesen, sodass kein Vermögensnachteil entstanden ist.
Falls weitere Personen angeschrieben wurden, können diese im vereinfachten Verfahren angehört werden: Zahlen Sie den geforderten Betrag auf keinen Fall und melden Sie sich bitte auf der Polizeiinspektion 1 in der Weißliliengasse, Telefon: 06131 – 65 4110.
Im Streit jungen Mann bewusstlos geschlagen
Mainz (ots) – Holzhofstraße, 02.09.2017, 04:55 Uhr: In einer Bar in der Holzhofstraße gerieten zwei Männer in Streit. In dessen Verlauf schlug der Täter (Anfang 20, schwarze Jacke, schmale Figur, Side-Cut) einem 23-Jährigen ins Gesicht und verletzte ihn. Nachdem die Securitykräfte die beiden auf die Straße geschickt hatten, schlug der Täter den 23-Jährigen erneut, so dass dieser zu Boden ging und kurze Zeit bewusstlos liegen blieb. Anschließend ging der Täter mit Bekannten in Richtung Cinestar davon. Der 23-Jährige wurde von einem Rettungsdienst versorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110
Unfall im Parkhaus – Dabei starke Alkoholisierung festgestellt
Mainz (ots) – Holzhofstraße,03.09.2017, 05:14 Uhr: Ein 36-jähriger Mann fuhr aus dem „Tegut“-Parkhaus in der Holzhofstraße heraus. Da er sich noch mit jemandem unterhalten wollte, hielt er am linken Fahrbahnrand der Ausfahrt an. Eine 29-jährige Frau wollte das Parkhaus ebenfalls verlassen und versuchte, an dem stehenden Fahrzeug vorbeizukommen. Da es zu eng war, setzte der Vordermann zurück und touchierte hierbei den Frontstoßfänger des Wagens der jungen Frau. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Ein Zeuge meldete den Unfall der Polizei. Diese stellte fest, dass der 36-jährige Mann sehr ausweichend redete. Grund dafür dürfte wohl seine Alkoholisierung gewesen sein. Ein Test ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,84 Promille. Dem Mann wurde anschließend eine Blutprobe entnommen, der Wagen musste stehen bleiben, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Plakat abgebrannt und Laterne beschädigt – Zeugen gesucht
Mainz (ots) – Weisenauer Straße, 02.09.2017, 00:25 Uhr: Die Mainzer Berufsfeuerwehr meldete der Polizei ein brennendes Wahlplakat. Vor Ort wurde das verbrannte Wahlplakat in Augenschein genommen. Eine Zuordnung des Wahlplakates auf eine bestimmte Partei war aufgrund der starken Brandbeschädigung nicht mehr möglich. Neben dem Wahlplakat wurde auch eine Straßenlaterne, an welcher das Wahlplakat befestigt war, durch den Brand beschädigt.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise dazu machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1: 06131 – 654110
Im Streit jungen Mann bewusstlos geschlagen
Mainz (ots) – Holzhofstraße, 02.09.2017, 04:55 Uhr: In einer Bar in der Holzhofstraße gerieten zwei Männer in Streit. In dessen Verlauf schlug der Täter (Anfang 20, schwarze Jacke, schmale Figur, Side-Cut) einem 23-Jährigen ins Gesicht und verletzte ihn. Nachdem die Securitykräfte die beiden auf die Straße geschickt hatten, schlug der Täter den 23-Jährigen erneut, so dass dieser zu Boden ging und kurze Zeit bewusstlos liegen blieb. Anschließend ging der Täter mit Bekannten in Richtung Cinestar davon. Der 23-Jährige wurde von einem Rettungsdienst versorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in Mainz: 06131 – 65 4110
Mainz, Erneute Kontrollen zur Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität
Mainz (ots) – Freitag, 01.09.2017, 14:00 bis 20:00 Uhr:
Am vergangenen Freitag führte die Kriminaldirektion Mainz erneut schwerpunktmäßig Sonderstreifen im Bereich des Mainzer Hauptbahnhofes, der Grün- und Parkanlage in der Kaiserstraße, sowie im Bereich des Ernst-Ludwig-Platzes und am 117er Ehrenhof durch. Insgesamt wurden hierbei 27 Personen kontrolliert, von denen 18 polizeiliche Erkenntnisse im Bereich BTM-Delikten hatten. Es wurden 5 Anzeigen wegen Besitzes und/oder Erwerbs von Betäubungsmitteln gefertigt.
Mainz, Tageswohnungseinbruch
Mainz (ots) – Freitag, 01.09.2017, 09:30 bis 12:30 Uhr:
Ein bisher unbekannter Täter ist im Laufe des Freitagmorgens in eine Wohnung im Rotkehlchenweg eingebrochen. Der Einbrecher hatte die Wohnungstür im dritten OG des Mehrfamilienhauses aufgehebelt und war so in die Wohnräume gelangt. Hier wurden sämtliche Schränke und Behältnisse nach Wertsachen durchwühlt. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld. Die genaue Höhe des Sachschadens und der Wert des Stehlgutes werden noch ermittelt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Weitere Wahlplakate beschädigt
Mainz (ots) – Samstag, 02.09.2017, 05:45 Uhr:
Erneut wurden beschädigte Wahlplakate festgestellt. Im Bereich der Alten Mainzer Straße konnte durch eine Polizeistreife insgesamt 18 beschädigte Wahlplakate aufgefunden werden. Betroffen waren Plakate nahezu aller Parteien, die dort aufgestellt oder an Laternen mit Kabelbindern befestigt waren.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Mainz, Fahrzeuge beschädigt
Mainz (ots) – Freitag, 01.09.2017, 23:30 Uhr, bis Samstag, 02.09.2017, 08:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zum Samstag mehrere Fahrzeuge im Bereich der Alten Mainzer Straße und der Martin-Josef-Straße beschädigt. Offensichtlich wurden per Fußtritt die Außenspiegel der Pkw abgetreten. Die genaue Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)