Heidelberg – 24 junge Männer und Frauen starteten am 1. September ihre berufliche Ausbildung beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis. Landrat-Stellvertreter und Erster Landesbeamter Joachim Bauer hieß die angehenden Bachelor verschiedener Studienrichtungen, Verwaltungspraktikanten, Verwaltungsfachangestellten, Kaufleute für Büromanagement, Vermessungstechniker, Straßenwärter und Forstwirte herzlich willkommen.
„Wir freuen uns, wieder zwei Auszubildenden aufgrund ihrer familiären Verpflichtungen eine Ausbildung in Teilzeit zu ermöglichen“, so Ausbildungsleiter Thomas Böbel. Der Rhein-Neckar-Kreis verfolgt eine familienorientierte Personalpolitik, für die er mit dem Zertifikat zum Audit berufundfamilie der Hertie-Stiftung ausgezeichnet wurde.
Im Rahmen der nun anstehenden Einführungswoche bringt das Ausbildungsteam vom Haupt- und Personalamt den Nachwuchskräften die Kreisbe-hörde näher. Dabei stehen neben Informationen zu den Rechten und Pflichten während der Ausbildung, einem detaillierten Überblick über den Landkreis, das Landratsamt und den Kreistag auch die Einführung in die Dienstvorschriften des Landratsamtes sowie verschiedene EDV-Schulungen auf dem Programm. Für das gegenseitige Kennenlernen und das Teambuilding sind darüber hinaus verschiedene Outdoor-Aktivitäten geplant.
Auch 2018 bietet das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis wieder eine qualifizierte Ausbildung mit guten Arbeitsperspektiven in der Landkreisverwaltung an. Für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r endete die Frist bereits am 31.08.2017. Interessierte für den Beruf Bachelor of Arts (Digitale Medien – MPG) können sich aber noch bis zum 30.09.2017 bewerben. Für die Berufe Bachelor of Arts (Public Management), Bachelor of Arts (Soziale Arbeit), Forstwirt/in, Straßenwärter/in, Vermessungstechniker/in und Fachinformatiker/in ist eine Bewerbung bis zum 15.10.2017 möglich.
Weitere Informationen gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/ausbildung.