Kreis Germersheim – Im Rahmen des 6. Europäischen Filmfestivals der Generationen, das vom 9. bis 16. Oktober 2015 bundesweit an mehr als 60 Orten stattfindet, heißt es auch an mehreren Orten im Landkreis Germersheim wieder „Vorhang auf“.
Wie kein anderes Festival trägt das Europäische Filmfestival zum Dialog der Generationen bei, da im Anschluss an jede Filmvorführung Publikumsgespräche mit ausgewählten Fachleuten aus Alternsforschung, Seniorenarbeit und Demografie-Projekten stattfinden. So wird das Filmthema vertieft und das Bewusstsein über den demografischen Wandel und über das eigene Altern gefördert.
In Lingenfeld stehen die Filme „Wir sind die Neuen“ (Freitag, 9. Oktober, 19 Uhr, Foyer der Goldberghalle Lingenfeld) und „Honig im Kopf“ (Mittwoch, 14. Oktober, 15 Uhr, im Haus Lukas der Seniorenpflege Lingenfeld) auf dem Programm. Der Eintritt ist jeweils frei. Veranstalter ist der Bürgerverein der Verbandsgemeinde Lingenfeld e.V.
In Westheim wird am Donnerstag, 15. Oktober, 17 Uhr, im Bürgerhaus Westheim der Film „Sein letztes Rennen“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Bürgerverein der Verbandsgemeinde Lingenfeld e.V.
Im Regina Kino in Germersheim werden die Filme „Wir sind die Neuen“ (Mittwoch, 14. Oktober, 18.30 Uhr), „Honig im Kopf“ (Donnerstag, 15. Oktober, 18.30 Uhr), „Altersglühen“ (Freitag, 16. Oktober, 18.30 Uhr) gezeigt. Veranstalter ist die Stadt Germersheim. Der Eintritt ist frei.
In Rülzheim wird am Freitag, 16. Oktober, um 14 Uhr, im Centrum für Kunst und Kultur, „Honig im Kopf“ gezeigt. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist der Südpfalz-Tourismus VG Rülzheim e.V.
In Hagenbach ist der Film „Honig im Kopf“ am Mittwoch, 14. Oktober, um 15.30 Uhr und um 20 Uhr im Kulturzentrum am Stadtrand zu sehen. Der Eintritt ist frei. Veranstalter ist die Stadt Hagenbach.
Weitere Informationen unter www.festival-generationen.de.