Mannheim – Die stark beschädigte Boveristraße in Käfertal wird zwischen der Einmündung Mannheimer Straße und dem Übergang zur Hafenbahnstraße in zwei Bauabschnitten erneuert.
Es ist vorgesehen, die Straße mit einem Aufbau gemäß des aktuellen technischen Regelwerks von 71 cm zwischen den vorhandenen Bordanlagen grundhaft zu erneuern. Darüber hinaus sind neue Rad- und Gehwege und eine Sanierung der Straßenentwässerung für jeweils beide Bauabschnitte vorgesehen. Die auf der Strecke liegenden Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut und teilweise in ihrer Lage optimiert.
Die Baumaßnahme des ersten Bauabschnittes mit einer Länge von ca. 800 m beginnt am Mittwoch, 06. September 2017 und endet voraussichtlich Ende April 2018. Dieser erste Bauabschnitt beginnt mit der Einmündung Mannheimer Straße und endet an der Fußgängerbrücke Herzogenriedstraße. Begleitend hierzu wird seitens der MVV Netze GmbH die Verlegung von Erdkabel von ca. 570 m im Rad- und Gehweg durchgeführt.
Aufgrund der Straßenbreiten müssen die Arbeiten an der Fahrbahn im Bereich der Kreuzung Mannheimer Straße unter halbseitiger Sperrung sowie im weiteren Verlauf unter abschnittsweiser Vollsperrung durchgeführt werden. Die Umfahrung ist ausgeschildert und erfolgt großräumig über die Waldstraße, Sudetenstraße, Wingertsbuckel, Am Aubuckel. Dennoch ist mit Behinderungen zu rechnen.