Landau – Am Freitag vergangener Woche verstarb Pierre Bertrand, Altbürgermeister von Wissembourg, im Alter von 69 Jahren im Krankenhaus seiner Heimatstadt.
Bei der Preisverleihung des Wettbewerbs „Diesseits und Jenseits der Lauter – hiwwe un driwwe“ am Samstag in Schweighofen bat Landrätin Theresia Riedmaier die anwesenden Gäste aus dem Elsass und der Südpfalz um ein Gedenken an Pierre Bertrand. Sie sprach über seine großen Verdienste für die nachbarliche, grenzüberschreitende Zusammenarbeit, für seine Heimatstadt Wissembourg, der er lange als engagierter Kommunalpolitiker und angesehener Bürgermeister gedient hat und über sein besonderes Wirken in der Pamina-Region.
In einem Kondolenzbrief an die Stadt Wissembourg und Bürgermeister Christian Gliech schreibt die Landrätin: „Mit Bestürzung und Trauer habe ich die Nachricht vom Tod Pierre Bertrands aufgenommen. Für den Landkreis Südliche Weinstraße und persönlich übermittle ich der Stadt Wissembourg, der Familie und den gewählten Repräsentanten mein Mitgefühl und mein herzliches Beileid. Pierre Bertrand war für Wissembourg eine bedeutende und prägende Persönlichkeit. Sein Wirken insbesondere als Mitglied des Generalrats Bas-Rhin in Straßburg und auch über viele Jahre als dessen Vizepräsident ist unvergessen. Aus dieser Verantwortung und Funktion heraus hat er sehr viel für die nachbarliche und grenzüberschreitende Zusammenarbeit gewirkt.
Erinnert sei an sein Engagement schon früh in den Gremien der PaminaRegion, jetzt Eurodistrict Regio Pamina. Ganz besonders hervor zu heben ist gewiss seine Arbeit in den Arbeitsgruppen Interreg I – III und im Begleitausschuss für die Europäischen Fördermittel, die in erheblicher Größenordnung in den letzten 25 Jahren in unsere europäischen Modellregion Pamina geflossen sind.
Ganz besonders lebendig erinnere ich mich auch an das Wirken von Pierre Bertrand in der grenzüberschreitenden Bürgermeistervereinigung „amicale des maires“ und in der Tourismusvereinigung Vis-a-Vis. Viele Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Südliche Weinstraße und insbesondere die Kolleginnen und Kollegen aus der kommunalen Politik sprechen in Hochachtung von Herrn Bertrand und denken mit Trauer über seinen zu frühen Tod an ihn.“
Bei der Trauerfeier am Donnerstag in der Abteikirche Wissembourg wird der Landkreis Südliche Weinstraße durch die Herren Kreisbeigeordneten
Helmut Geißer und Bernd E. Lauerbach vertreten sein.