Weinheim – Die Akademie für Vielfalt ist der neue Ort des Austauschs, in der das Andere im Anderen zählt und das Außer-Gewöhnliche zu einem Schatz für alle wird.
„Das Leben und/oder unsere Gesellschaft mit ihrem Leistungsdruck legt vielen Menschen Stolpersteine in den Weg, die eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben einschränken oder sogar ganz verhindern“, führt die Weinheimer Projektleiterin Claudia Funke aus. „Diese Menschen werden nur in ihren vermeintlichen Defiziten und Schwächen wahrgenommen und oft stigmatisiert. Hier setzt die Akademie für Vielfalt an. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch neben seinen Schwächen auch seine Stärken hat und seine durch besondere Lebenserfahrungen gewonnenen Kenntnisse und Fähigkeiten als Vielfalts-Experte in einem geschützten Raum anderen vermitteln kann.“
Bei Bedarf werden den Vielfalts-Experten auch Mutmacher zur Seite gestellt, die, wenn gewünscht, Hilfestellung bei der Durchführung von Kursen, Workshops oder Vorträgen geben. Damit die Angebote wirklich allen Interessierten offen stehen, gibt es keine festen Teilnahmegebühren. Die Teilnehmende dürfen das spenden, was sie möchten und können.
Das Team der Akademie für Vielfalt steht am Sonntag für Fragen und Ideenaustausch bereit und freut sich über eine große Anzahl von Besuchern.
Sonntag, 10.09. von 11.00 – 14.30 Uhr in der Hauptstr. 128 (hinter dem Marktplatz).