Mainz – Kürzlich veranstaltete das Amt für Jugend und Familie der Stadtverwaltung Mainz auf dem Gelände des Athletenclubs Mainz 09 das schon zur Tradition gewordene Sommerfest für Adoptiv- und Pflegefamilien, und 170 Menschen kamen zum gemeinsamen Feiern.
Sozialdezernent Dr. Lensch eröffnete die Veranstaltung und hob den besonderen Einsatz der Adoptiv- und Pflegeeltern hervor, die sich täglich liebevoll und mit viel Engagement um das Aufwachsen und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen kümmern. Während letztere sich auf der Sommerrodelbahn, der Springburg, beim Kinderschminken oder beim Kickern vergnügten, nutzten die Erwachsenen die Gelegenheit, Kontakte zu vertiefen, sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Als Höhepunkt begeisterte der „Zauberer Manioli“ mit seinem mitreißendem Programm Klein und Groß. Kuchen- und Salatspenden der Eltern zauberten ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Buffet zur Freude aller 170 Festbesucherinnen und -besucher. Beim gemeinsamen abendlichen Grillen spielte erstmals der Wettergott leider nicht mit, so dass das Fest regenbedingt etwas früher als geplant endete.
Für Sozialdezernent Dr. Lensch und das Mitarbeiterteam Pflege und Adoption im Amt für Jugend und Familie ist es eine große Freude, die Kinder an solchen Tagen unbekümmert und glücklich mitzuerleben. Dr. Lensch dankte Allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Nach wie vor ist der Bedarf an Pflegeeltern groß. Interessierte können sich daher gerne zum Thema vom Pflegekinderdienst des Amtes für Jugend und Familie Mainz beraten lassen.