Heidelberg – Am Sonntag, 24. September 2017, findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Damit auch blinde und sehbehinderte Menschen selbstständig und ohne fremde Hilfe ihre Stimme abgeben können, bieten die Blinden- und Sehbehindertenverbände kostenlos die Zusendung von sogenannten Stimmzettelschablonen an. Die Schablonen werden auf den Stimmzettel gelegt. Die Felder für die „Kreuzchen“ sind in der Schablone ausgespart. Auf der Schablone sind in großer tastbarer Schrift Erläuterungen angebracht.
Tasthilfe auf Stimmzettel – Stimmzettelschablonen für blinde und sehbehinderte Menschen
Zusammen mit der Schablone wird – ebenfalls kostenlos – eine Audio-CD ausgeliefert. Die CD kann mit allen CD-Playern abgespielt werden. Auf dieser CD wird die Benutzung der Schablone erklärt. Außerdem ist der Inhalt des Stimmzettels vollständig aufgesprochen. Schablone und CD können unter der Telefonnummer 0761 36122 angefordert werden. Um die Schablone besser anlegen zu können, sind alle Stimmzettel mit einer Tasthilfe versehen. Zu diesem Zweck ist bei allen Stimmzetteln die rechte obere Ecke abgeschnitten.
Barrierefreie Wahllokale
Für Menschen mit Behinderungen und Mobilitätsbeeinträchtigungen sind zahlreiche Heidelberger Wahllokale ohne besondere Erschwernisse zugänglich. Diejenigen, die in einem dieser Wahllokale wählen möchten, ohne dort wahlberechtigt zu sein, müssen sich allerdings einen Wahlschein besorgen. Mit dem Wahlschein kann in jedem beliebigen Wahlbezirk des Wahlkreises gewählt werden. Der Wahlschein kann durch einscannen des QR-Codes auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, online unter www.heidelberg.de/wahlen, schriftlich unter anderem per Fax an 06221 58-49150, per E-Mail an wahldienststelle@heidelberg.de, durch Antragsvordruck auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung oder persönlich bei jedem Bürgeramt beantragt werden. Eine Übersicht über die barrierefreien Wahllokale finden Sie im Internet unter www.heidelberg.de/wahlen.
Außerdem befindet sich am Wahlsonntag im jeweils ersten Bezirk eines jeden Wahlgebäudes, das für Menschen mit Behinderungen zugänglich ist, eine Tischkabine, die es ermöglicht, an der Urnenwahl teilzunehmen.
Hürdenlos zur Wahl – Info-Faltblatt der Kommunalen Behindertenbeauftragten
Um Menschen mit Behinderung eine möglichst reibungslose Wahl zu ermöglichen, hat die Kommunale Behindertenbeauftragte der Stadt Heidelberg (KBB) ein Faltblatt zusammengestellt. Es enthält unter anderem Infos für Blinde und Sehbehinderte, Hinweise zu barrierefreien Wahllokalen und zu Infos in einfacher Sprache. Das Faltblatt ist ab sofort im Büro der Behindertenbeauftragten im Bürgeramt Mitte, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, erhältlich und liegt in der Wahldienststelle im Bürgeramt Mitte aus. Online ist es zu finden unter www.heidelberg.de/wahlen > Bundestagswahl unter dem Abschnitt „Wahlhilfen und Informationen für Menschen mit Behinderung“ sowie im Newsletter der Behindertenbeauftragten unter www.heidelberg.de/behindertenbeauftragte.