Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Weingarten – Lkw bei Rangieren umgekippt
Weingarten (ots) – Beim Rangieren im Baustellenbereich eines abseits der Autobahn 5 gelegenen Lärmschutzwalls ist bei Weingarten am Mittwoch gegen 11.45 Uhr ein mit Abraum beladener Lastwagen umgekippt. Der Fahrer trug einen Schock und ansonsten wohl nur leichtere Verletzungen davon. Darüber hinaus liefen aus dem Fahrzeugtank ca. hundert Liter Dieselkraftstoff aus und gelangten ins Erdreich.
Der 42-jährige Lkw-Fahrer wollte nach den ersten Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes an der östlich der A 5 gelegenen Baustelle an einem Zufahrtsweg sein beladenes Schwerfahrzeug wenden. Dabei geriet er mit der rechten Fahrzeugseite auf eine Vertiefung. Der beladene Lkw neigte sich und rutschte etwa zwei Meter tief ab, wo er auf der Seite liegen blieb.
Die Freiwillige Feuerwehr aus Weingarten und die Karlsruher Berufsfeuerwehr eilten mit rund 25 Kräften vor Ort und bargen den Fahrer. Zwei Rettungsteams waren zur Erstversorgung mit einem Notarzt vor Ort geeilt. Zudem war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz. Der 24-Jährige kam schließlich per Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus.
Auf der in Richtung Norden führenden Autobahntrasse war die Rechte von drei Fahrspuren gesperrt. Dadurch bildete sich ein Stau von bis zu acht Kilometern Länge in Richtung Süden.
Wegen des ausgelaufenen Kraftstoffes ist das Umweltamt eingeschaltet worden. Der Lkw wurde unter Einsatz eines Abschleppdienstes geborgen. An ihm entstand ein Schaden von geschätzten 10.000 Euro.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)