Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Speyer – Einbruch in Blumengeschäft
08.09.2017, 00.45 Uhr – Unbekannte schlugen in der Straße „Im Geißenhorn“ an einem Blumengeschäft zunächst eine Scheibe im rückwärtigen Bereich ein. Als hierdurch der Zugang zu dem Geschäft misslang, hebelten sie mit einem langen Holzpfosten eine Schiebetür auf und gelangten so ins Gebäudeinnere. Versuche, von innen durch die abgeschlossene Bürotür ins separate Büro zu gelangen, scheiterten. Daraufhin begaben sich der oder die Täter erneut in den Außenbereich und warfen das Fenster des Büros mittels eines Pflastersteines ein. Dies löste den akustischen Alarm aus, was den oder die Täter veranlasste, von der Örtlichkeit zu flüchten. Im Inneren des Verkaufsraumes wurde der Kassenbereich durchsucht, allerdings nichts entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000EUR. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.
Speyer – Vorfahrt missachtet
07.09.2017, 16.50 Uhr – Aufgrund eines Rückstaus in der Theodor-Heuss-Straße hielt eine Autofahrerin vor der Kreuzung zur Eichendorffstraße an und gab einem eigentlich wartepflichtigen Fiat Fahrer in der Eichendorffstraße mittels Handzeichen zu verstehen, dass er in die Kreuzung einfahren kann. Während er die Fahrbahn querte, wurde die Frau von einem Taxi überholt. In der Folge kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem Taxi und dem Fiat, bei dem der Fiat Fahrer leicht verletzt wurde. Es entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.
Speyer – Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz
07.09.2017, 15.00 – 18.45 Uhr – Am Donnerstagnachmittag wurde zusammen mit dem Ordungsamt der Stadt Speyer, der Jugendförderung und drei jugendlichen Testkäufern von der Höheren Berufsfachschule Ludwigshafen Testkäufe an acht verschiedenen Örtlichkeiten durchgeführt. In zwei Supermärkten erhielten die Testkäufer trotz Sicherheitsmeldung an der Kasse Spirituosen (Korn, Scharlachberg). An einer Tankstelle wurde den Jugendlichen trotz Warnmeldung eine Flasche Wodka ausgehändigt. In einer Bar erhielten sie ein Glas Jackie-Cola. Hinsichtlich der Aushänge von Jugendschutzbestimmungen ergaben sich keine Auffälligkeiten. Im Anschluss an jede Kontrolle wurden ausführliche Gespräche mit den jeweiligen Betroffenen geführt, die sich einsichtig zeigten.
Speyer – Flaschenwerfer schlägt Taxifahrer^
07.09.2017, 22.40 Uhr – Vor den Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße warf ein 22-jähriger Mann Flaschen und Steine umher. Als er von einem dort wartenden Taxifahrer angesprochen wurde, reagierte der 22-Jährige aggressiv und schlug dem Taxifahrer mit einem Stein, den er noch in der Hand hielt, ins Gesicht. Dadurch trug der 45-jährige Taxifahrer eine kleine Platzwunde unter dem Auge davon. Auch gegenüber den eingesetzten Beamten verhielt sich der 22-Jährige aggressiv. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,23 Promille. Er wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend wurde er bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.