Mainz – Das Gutenberg-Museum freut sich über neuen „Zuwachs“: Anlässlich des 575. Jubiläums des Buchdrucks übergab der ungarische Typograph Béla Gécs dem Museum die „kleinste Zeitung“ der Welt sowie die „kleinste Briefmarke“ der Welt.
Seit 1989 entwirft Béla Gécs Miniaturzeitungen und versucht sich mit jeder neuen Ausgabe selbst zu übertreffen. Zum Jubiläum des Buchdrucks und um dessen Erfinder zu ehren, wählte er für die neuste Minizeitung den Titel „ Johannes Gutenberg“. Das 17x 25 mm kleine Exemplar umfasst zwölf Seiten mit Informationen und Abbildungen zum Thema Buchdruck und wurde im Offsetdruckverfahren hergestellt. Damit bricht Béla Gécs zum fünften Mal seinen selbst aufgestellten Rekord „kleinste Zeitung“ der Welt.
Diese Miniaturzeitung schenkte der Typograph nun zusammen mit den vergangenen Rekordblättern und der „kleinsten Briefmarke“ der Welt dem Gutenberg-Museum. Die Freude hierüber ist besonders groß, da das Museum seit 2013 eine umfangreiche Sammlung von Miniaturbüchern besitzt und die Zeitungen im Miniaturformat diesen Bestand auf das Schönste ergänzen.