Neustadt an der Weinstraße / Mannheim – Ob aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder Hessen, am Samstag, 16. September 2017, geht es zur 2. Radsternfahrt der Metropolregion Rhein-Neckar in die Geburtsstadt des Fahrrads! Von vier Punkten aus erwartet große und kleine Radlerinnen und Radler ein tolles Gemeinschaftserlebnis auf zwei Rädern.
In Neustadt an der Weinstraße wird um 13 Uhr am Bahnhof Böbig gestartet, und zwar auf der Seite, wo Parkplatz und Zugang zu den Gleisen sind. Von dort geht es auf Wirtschafts- und Radwegen nach Haßloch, dort werden die Radler am Rastplatz Sägmühle von einem Team der Tourist Info Haßloch zusammen mit Tobias Meyer empfangen. Um 14 Uhr führt der Weg weiter nach Schifferstadt. Die Ankunft ist für 14.45 Uhr vorgesehen, bevor es gegen 15 Uhr nach Ludwigshafen geht. Die Ankunft in Mannheim ist für 16.30 Uhr geplant.
Ergänzende Infos:
Das hätte Karl Drais gewiss erfreut: 200 Jahre nach seiner Erfindung des Fahrrads bewegen sich Radlerinnen und Radler aus der ganzen Region rund um Mannheim ganz gemütlich mit dem Velo an den Geburtsort seines Laufrads.
Die Radsternfahrt in der Metropolregion Rhein-Neckar verfolgt zwei Ziele: die Tour soll vor allem Lust machen, die Region mit dem Drahtesel zu erkunden und zu genießen. Aber die Radsternfahrt soll auch ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität setzen und dafür werben, den Radverkehr sicherer und attraktiver zu machen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, die Lust auf eine entspannte Tour im Kreise Gleichgesinnter haben. Sternförmig fahren die vier verschiedenen Routen nach Mannheim.
Aus Heidelberg, Germersheim, Bensheim, Neustadt, aber auch Schwetzingen, Worms oder Ladenburg werden sich Velobegeisterte am frühen Samstagnachmittag mit ihrem Fahrrad auf den Weg machen. Die Routen sind – je nach Einstiegspunkt – zwischen 10 und 50 Kilometer lang und für Familien geeignet.
In Mannheim gibt es nach der Ankunft aller Teilnehmer vom Alten Messplatz aus eine Abschlussparade durch die Quadrate Mannheims zum Ehrenhof des Schlosses. Dort bestehen Verpflegungsmöglichkeiten, außerdem wird ein kleines Unterhaltungsprogramm geboten.
Ab 19 Uhr beginnt dann der Einlass für „Monnem Bike – die Show“. Mit diesem Spektakel aus Licht, Theater und Musik wird das Publikum in die Geburtsstunde des Fahrrads und die Vielfalt der Radkultur bis heute entführt. Tickets für „Monnem Bike – die Show“ sind im Internet erhältlich unter reservix. (monnem-bike.de).
Die Radsternfahrt findet zum Teil auf Straßen statt und wird begleitet von Aktiven des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, die für eine sichere Fahrt sorgen. Alle Teilnehmenden fahren in eigener Verantwortung; Kinder dürfen nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten mitfahren. Für die Rückfahrt eignet sich – je nach Strecke – auch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. Der Mannheimer Hauptbahnhof befindet sich ganz in der Nähe des Ziels.
Die Teilnahme an der Radsternfahrt ist kostenlos und ohne Anmeldung, mehr Informationen gibt es unter monnem-bike.de. Veranstalter ist die städtische Geschäftsstelle Radjubiläum „Monnem Bike“, die mit Radsternfahrt und der Show das Finale des Jubiläumsjahres „200 Jahre Fahrrad“ in Mannheim einläutet. Die dritte Radsternfahrt der Metropolregion Rhein-Neckar hat 2018 Speyer als Ziel.