Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
50. Wiesbadener Wandertage 2017
Im Rahmen der 50. Wiesbadener Wandertage 2017 führen der 1. SC Kohlheck e.V. am Sonntag, 10. September, in Verbindung mit dem Sportamt der Landeshauptstadt Wiesbaden eine Wanderung durch.
Start und Ziel ist am Köhlerfest, Ecke Schönbergstraße/Kohlheckstraße, ESWE-Linie 4 Haltestelle „Helmholtzstraße“. Gestartet werden kann von 8 bis 13 Uhr; Zielschluss ist um 16 Uhr.
Bierstadter Nachbarschaftsfest
Das Amt für Soziale Arbeit, wi&you und die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten laden zum Bierstadter Nachbarschaftsfest am Samstag, 16. September, von 14 bis 18 Uhr auf der Grünfläche zwischen der Schultheißstraße 26–28 und Kolpingstraße 1–3 ein.
In Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt, dem Volksbildungswerk und der Schülerbetreuung des Arbeiter-Samariter-Bundes und mit Unterstützung der Nassauischen Heimstätte findet ein buntes Fest für alle Kinder, Jugendlichen und Bierstadter Bürgerinnen und Bürger statt. Neben dem Spielmobil der Arbeiter-Samariter-Jugend, Kinderschminken und einem Bastelangebot gibt es auch einen Kletterturm, sowie ein Sport- und Musikprogramm der Theodor-Fliedner-Schule. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Ortsbeiräte tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Frauenstein, Dotzheim und Nordenstadt. In den Sitzungen der Ortsbeiräte haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeiten, Fragen zu stellen.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Frauenstein treffen sich am Dienstag, 12. September, 19 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus, Kirschblütenstraße 24, Sitzungssaal, Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Thema „Bau einer Schutzhütte, Hof Armada“, außerdem liegen Anträge der Fraktionen zu „Grundstückserwerb“, „Bau einer Kinderkrippe sowie „Geschwindigkeitsmessungen Georgenborner Straße“ vor.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Dotzheim kommen am Mittwoch, 13. September, 18 Uhr, in der Ortsverwaltung Dotzheim/ Haus der Vereine, Im Wiesengrund 14, Saal im Erdgeschoss zusammen. Der Ortsbeirat beschäftigt sich in seiner Sitzung unter anderem mit der Wohnbauflächenentwicklung, der Flächennutzungsplanänderung und dem Bebauungsplan für den Bereich „Waldviertel – Westlich der Greifstraße“ sowie „Fahrradabstellanlagen in Dotzheim“.
Die Mitglieder des Ortsbeirates Nordenstadt kommen Mittwoch, 13. September, 19.30 Uhr, im Gemeindezentrum Nordenstadt, Hessenring 46, Gemeinschaftssaal im Obergeschoss zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Bebauungsplan ‚Westlich des Daimlerrings‘“, „Benennung von Straßennamen im Baugebiet Hainweg“ und „Änderung der Straßenreinigungssatzung“. Anträge der Fraktionen liegen unter anderem zur „Westringverlängerung nach Norden“, „Haushaltsanmeldung für Nordenstadt“ sowie zur „Machbarkeitsstudie Stadtteilzentrum“ vor.
Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse
In der kommenden Woche tagen am Donnerstag, 14. September, mehrere Ausschüsse und die Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung.
Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr kommt am Donnerstag, 14. September, 14.45 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss, zusammen. Auf der Tagesordnung steht das Planfeststellungsverfahren „Neubau Schienenfahrzeugwerkstatt und Außenreinigungsanlage mit Gleisanschluss auf dem Gelände des Industrieparks Kalle-Albert in Wiesbaden“, die Implementierung eines öffentlichen Fahrradvermietsystems in Wiesbaden sowie die Änderung der Ordnung des Gestaltungsbeirats, Wiederberufung der Beiratsmitglieder, Umbenennung in Gestaltungs- und Denkmalbeirat. Zu den Tagesordnungspunkten Implementierung eines öffentlichen Fahrradvermietsystems in Wiesbaden sowie der Änderung der Ordnung des Gestaltungsbeirats, Wiederberufung der Beiratsmitglieder, Umbenennung in Gestaltungs- und Denkmalbeirat ist eine gemeinsame Sitzung mit dem Haupt- und Finanzausschuss vorgesehen.
Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Donnerstag, 14. September, 15 Uhr, im Rathaus, Schlossplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Auf der Tagesordnung stehen die Implementierung eines öffentlichen Fahrradvermietsystems in Wiesbaden, die Änderung der Ordnung des Gestaltungsbeirats, Wiederberufung der Beiratsmitglieder, Umbenennung in Gestaltungs- und Denkmalbeirat sowie die Stellenfreigabe Ordnungsamt. Zu den Tagesordnungspunkten Implementierung eines öffentlichen Fahrradvermietsystems in Wiesbaden sowie der Änderung der Ordnung des Gestaltungsbeirats, Wiederberufung der Beiratsmitglieder, Umbenennung in Gestaltungs- und Denkmalbeirat ist eine gemeinsame Sitzung mit dem Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr vorgesehen.
Die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beginnt am Donnerstag, 14. September, um 16 Uhr im Rathaus, Schlossplatz 6, im Stadtverordnetensitzungssaal. Auf der Tagesordnung stehen der Tätigkeitsbericht 2014 bis 2016 des Kommunalen Frauenreferats sowie Anträge der Fraktionen zu den Themen „Volle Beitragsfreiheit für Eltern und Entlastung der Kommune bei Kitagebühren“, „Wiesbadener Sportlandschaft“, „Zweckentfremdete Wohnungen für den Wohnungsmarkt zurückgewinnen und Erstellung einer ‚Ferienwohnungssatzung‘“, „Parkraummanagementkonzept“, „Fußgängerzone attraktivieren – Wiesbadens Einzelhandel stärken“, „Kitagebühren senken! Kindertageseinrichtungssatzung reformieren“ und der Jahres- und Gesamtabschluss zum 31. Dezember 2015 der Landeshauptstadt (Entlastung).
Kurzfilmprogramm zum Weltalzheimertag im Caligari
Am Donnerstag, 21. September, dem Weltalzheimertag, finden deutschlandweit vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen. Im Caligari, Marktplatz 9, präsentieren aus diesem Anlass um 18 Uhr die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. und das Kulturamt Wiesbaden das Kurzfilmprogramm „Die Vielfalt im Blick“ zum Thema „Altern und Vergessen“. Durch das Programm führt Regina Petri von der Alzheimer Gesellschaft.
Acht Filme, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema beschäftigen, zeigen bewegende, ernsthafte, aber auch humorvolle Geschichten und lenken unseren Blick auf das Wesentliche. Das Kurzfilmprogramm macht deutlich, dass Demenz viele Formen und Gesichter hat.
Die Alzheimer Gesellschaft Wiesbaden e.V. feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Sowohl aktive Angehörige, wie auch Experten aus dem psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Bereich stärken den Verein bei seinen mannigfachen Aufgaben. Die Alzhei-mer Gesellschaft Wiesbaden berät, informiert und unterstützt Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Sie ist Anlaufstelle und Informationsquelle für alle, die am Thema Demenz interessiert sind.
Eintrittskarten zu sieben Euro, ermäßigt sechs Euro, gibt es bei der Tourist Information, Marktplatz 1 und an der Kinokasse der Caligari Filmbühne, Markplatz 9.
Stadtbibliotheken geschlossen
Am Dienstag, 19. September, bleiben die Stadt- und Musikbibliothek in der
Mauritius-Mediathek, alle Stadtteilbibliotheken und die Fahrbibliothek wegen des
jährlichen Betriebsausfluges geschlossen.
Zehn Jahre Stadtfest Wiesbaden – zehn Jahre Neues und Bewährtes
„500 Miles“ – so lange ist der traditionelle orangefarbene Teppich auch beim 10. Stadtfest nicht. Aber The Hooters, die Band des Highlight-Konzertes bei freiem Eintritt, werden es sich nicht nehmen lassen, mit diesem Song und ihren anderen Erfolgshits, wie „Johnny B.“ und „All you Zombies“ ihre Fans auf dem Dern’schen Gelände zu rocken.
Am Freitag, 22. September, geht es zunächst los mit dem Herbstmarkt auf dem Mauritiusplatz, der Wiesbadener Automobilausstellung WAA auf dem Schlossplatz, dem Programm auf dem Dern’schen Gelände und auf vielen weiteren Bühnen in den Gassen der Innenstadt. Am Samstag und Sonntag wird zusätzlich noch das Erntedankfest am Warmen Damm gefeiert und sonntags öffnen die Geschäfte in der Innenstadt von 13 bis 18 Uhr. Die Händler versprechen wieder viele Promotion-Aktionen. Hauptgewinn ist in diesem Jahr ein VW up im Wert von 10.000 € gestiftet vom Premiumsponsor Scherer und Rossel und verlost in Kooperation mit dem Lions Club Drei Lilien. Zur Teilnahme können Lose in der Scherer Lounge seitlich vom Rathaus gekauft werden. Die große Verlosung findet am Sonntagnachmittag auf der Hauptbühne auf dem Dern’schen Gelände statt.
Weitere attraktive Preise können die Besucher bei der Lilienrallye gewinnen. Diese Rallye, eine virtuelle und interaktive Schnitzeljagd, lässt die Spieler die schönsten Orte und attraktivsten Geschäfte Wiesbadens entdecken. Ohne Teilnahmegebühr müssen die Spieler sich lediglich die App auf ihr Smartphone laden (IOS und Android) und die dort gestellten Aufgaben lösen. Der Start ist schon vor dem Fest, am 8. September. Unter www.wiesbaden.de/stadtfest finden sich weitere Infos zu den Gewinnen und den Teilnahmebedingungen. Hauptgewinn ist ein E-Roller des Stadtfest-Sponsors Kumpan-Store Wiesbaden.
Stadtrat Detlev Bendel ist davon überzeugt, dass auch in 2017, nicht nur die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener das vielseitige Angebot mit Musik, Kultur, Kunsthandwerk, Mode und Unterhaltung genießen möchten. „Wir wissen, dass an einem solchen Festwochenende insgesamt mehr Menschen in die Stadt kommen als am herkömmlichen Samstag zum Beispiel. Und die Händler sagen uns, dass während eines solchen Festes deutlich mehr auswärtige Gäste Wiesbaden besuchen, die Angebote des Festes nutzen und in der Fußgängerzone und den Geschäften bummeln. Und letztlich lehrt die Erfahrung, dass Menschen, die sich während eines solchen Events in der Stadt wohlfühlen auch gerne ein nächstes Mal zum „shoppen“ kommen“, so der Wirtschaftsdezernent.
Wer seinen Stadtfest-Besuch gerne ein bisschen vorplanen möchte, um die persönlichen Besonderheiten nicht zu verpassen, kann sich im Programmheft oder auf www.wiesbaden.de ausführlich informieren. Wer spielt wann auf welcher Bühne, wo gibt es welche Aktivitäten? Egal ob Kinderprogramm oder Fashion-Show auf der Wilhelmstraße mit den 1.Bundesliga-Damen des VCW als Models; alle, Singles und Familien, Senioren und Teenies, finden während des Stadtfestes besonders spannende Aktionen. ESWE-Verkehr bietet für Besucher das bewährte Veranstaltungsticket zum Sonderpreis. Wer lieber mit dem Fahrrad in die Stadt kommt, findet am Sonntag auf dem Dern’schen Gelände eine Fahrrad-Garderobe (bewachter Abstellplatz, kostenfrei). Wichtig für Besucher des Hooters-Konzerts am Freitag: Der Eintritt ist frei, aber es wird eine Einlasskontrolle geben. Daher wird dringend gebeten, größere Taschen oder Rucksäcke nicht mit zum Konzertgelände zu bringen, ein Einlass ist damit nicht möglich!
Sitzung des Gestaltungsbeirats
Der Gestaltungsbeirat Wiesbaden kommt am Mittwoch, 13. September, 12.45 Uhr, im Rathaus, Großer Festsaal, Schlossplatz 6, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen.
Die Mitglieder befassen sich mit dem Neubauvorhaben hinter dem Lilien-Carré am Bahnhof in der Klingholzstraße. Weitere Themen sind die Rahmenplanung Schelmengraben, das Bauvorhaben Am Schloßberg 5 in Sonnenberg. Zudem wird der Architekt Fumihiko Maki seine Vorplanungen für das Kunstmuseum in der Wilhelmstraße 1 dem Beirat vorstellen und somit erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.
Vor der Sitzung werden ab 12.15 Uhr Übersetzungsgeräte gegen ein Pfand ausgegeben, da der letzte Teil der Sitzung teilweise in englischer Sprache stattfinden wird.
„Filme im Schloß“ zeigt „Jackie“
„Filme im Schloß“ zeigt am Freitag, 22. September, 18.15 und 20.30 Uhr, in der FBW – Deutsche Film- und Medienbewertung, Schloß Biebrich – Pablo Larraíns vielfach preisgekrönten Film „Jackie“ in der untertitelten Originalfassung.
Er rekonstruiert die Tage nach dem Attentat auf John F. Kennedy aus der Sicht der von Oscar-Preisträgerin Natalie Portman grandios gespielten Witwe und schafft so kein konventionelles „Biopic“, sondern einen bewegenden Diskurs über Trauer und Erschütterung. Weitere Hauptrollen spielen Peter Sarsgaard als Bobby Kennedy und Greta Gerwig als loyale Assistentin Nancy. Natalie Portman erhielt für ihre Performance unzählige Auszeichnungen, unter anderem den Hollywood Film Award für die beste Darstellerin sowie Oscar- und Golden-Globe-Nominierungen.
Karten zum Preis von fünf Euro sind an der Abendkasse im Schloss und im Vorverkauf werktags ab 12 Uhr in der Gaststätte „Ludwig”, 65183 Wiesbaden, Wagemannstraße 33-35, erhältlich. Vorbestellungen unter www.filme-im-schloss.de, E-Mail info@filme-im-schloss.de sowie Telefon (0611) 840766 und 313641.
Emmanuelle Pirotte liest aus „Heute leben wir“
Im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse und des dortigen Gastlandauftritts Frankreichs liest die Autorin Emmanuelle Pirotte am Donnerstag, 21. September, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine Frankfurter Straße 1, aus ihrem von wahren Begebenheiten inspirierten Roman „Heute leben wir“ („Today we live“). Die Moderation und Übersetzung des Gesprächs übernimmt Julia Encke von der FAZ. Die deutschen Passagen werden von der Schauspielerin Bettina Römer gelesen.
In ihrem Debütroman „Heute leben wir“ erzählt Emmanuelle Pirotte die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und einem SS-Offizier. Es ist eine Geschichte, die zeigt, dass Menschlichkeit manchmal dort zu finden ist, wo man sie nicht erwartet – auch in den letzten Tagen des Krieges, in denen schon längst alles verloren ist und dennoch getötet wird.
Die belgische Autorin Emmanuelle Pirotte wurde zu ihrem in Frankreich bereits vielfach ausgezeichneten und gerade verfilmten Debütroman von der Geschichte ihrer Großeltern inspiriert: Diese versteckten im Zweiten Weltkrieg ein jüdisches Kind. Das Mädchen im Roman heißt Renée und ist sechs oder sieben Jahre alt, ganz genau weiß sie es nicht. Ihre Eltern sind von den Nazis getötet worden, sie selbst wird in einem Dorf in den Ardennen versteckt. Bis eines Tages das Unglück geschieht: Zwei als Amerikaner verkleidete deutsche Soldaten bringen sie in den Wald, um sie zu erschießen. Doch der SS-Offizier Matthias ist fasziniert von dem Mädchen mit den dunklen Augen, das so unerschrocken seinem Schicksal entgegenblickt. Ihr mutiger Blick weckt seine fast von Zynismus überdeckte Menschlichkeit und er flüchtet mit ihr in die Wälder.
Emmanuelle Pirotte arbeitet als Drehbuchautorin. „Heute leben wir“ ist ihr erster Roman. Sie lebt mit ihrem Mann in einem belgischen Dorf.
Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro im Vorverkauf zuzüglich Vorverkaufsgebühr. An der Abendkasse kostet der Eintritt 11 Euro, ermäßigt 8 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei: Tourist-Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon: (0611) 1729930; TicketBox in der Wiesbadener Galeria Kaufhof, Kirchgasse 28, Telefon (0611) 304808; Online unter www.wiesbaden.de/literaturhaus. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus.