Prieger Bad Kreuznach
Vergangenheit und Gegenwart: Bad Kreuznachs bunte Vielfalt zu Füßen des alten preußischen Sanitätsrates Dr. Johann Erhard Prieger. (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Mit einem vielsprachigen „Herzlich Willkommen“ wurden die Besucherinnen und Besucher des Eröffnungsfestes der Interkulturellen Wochen begrüßt.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Sozialdezernent Udo Bausch standen mit Menschen der unterschiedlichsten Kulturen und Religionen auf der Bühne neben der Pauluskirche.

„Wir haben das ganze Jahr ein buntes Miteinander. Das Zusammenleben funktioniert.“

Die Oberbürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, sich bei all Jenen zu bedanken, die in ihrer neuen Heimat am Leben der Stadtgesellschaft mit Menschen aus über 130 Nationen teilhaben.

„Wir zählen auf Sie“,

appellierte Udo Bausch, die Stadt bei ihrer Integrationsarbeit weiter engagiert zu unterstützen.

In die Dankesworte einbezogen wurden auch Dirk Basmer (Sozialamt) und Siegfried Pick (Pfarrer für Ausländerarbeit), die Arbeitskreis „Interkulturelle Wochen“ mit Repräsentanten von rund 50 Organisationen koordinieren. Wegen der Bauarbeiten rund um den Kornmarkt fand in diesem Jahr (auch in 2018) das Fest in der Kurhausstraße vor der Pauluskirche statt. So bot sich wieder die ganze bunte Vielfalt unserer Stadt an 28 Ständen mit kulinarischen Spezialitäten (z.B. Fischgericht aus Ghana), Informationen, Spielangeboten und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Musik und Tanz dar.

Bis zum Abschluss, Tag der offenen Moschee der Ditib-Gemeinde am 3. Oktober, umfassen die Interkulturellen Wochen noch 27 Veranstaltungen. (Programm auf der Internetseite www.bad-kreuznach.de)