Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Autofahrer stoppen Falschfahrer auf der A63
A61 Rheinhessen (ots) – Ausgeprägte Zivilcourage bewiesen zwei Lkw- und ein Pkw-Fahrer heute am frühen Morgen auf der A63 bei Kirchheimbolanden.
Vollkommen richtig reagierte zunächst der 48-jährige Autofahrer, als ihm auf der Richtungsfahrbahn Alzey ein Falschfahrer entgegenkam. Der Ludwigshafener betätigte die Lichthupe und erreichte damit, dass der entgegenkommende Golf erst stehen blieb, dann wendete und seine Fahrt in die richtige Richtung fortsetzte. Der Fahrer des Golfs schien aber sehr unsicher zu sein und fuhr auffallend langsam weiter, so dass ihm der Ludwigshafener vorsichtshalber folgte und die Polizei verständigte.
Zwei nachfolgende Lkw-Fahrer aus Saarbrücken hatten das Geschehen beobachtet, verständigten sich über Funk, überholten den Golf und bremsten ihn nebeneinanderfahrend vorsichtig bis zu Stillstand aus. Der Fahrer des Golfs, ein 37-jähriger Angehöriger der amerikanischen Militärstreitkräfte, wendete daraufhin erneut. Dabei stieß er gegen die Mittelleitplanke, wollte aber trotzdem, nun wieder in die falsche Richtung, weiterfahren. Das verhinderte der Ludwigshafener, in dem er kurzerhand seinen Pkw quer auf beide Fahrspuren stellte. Einer der beiden Lkw-Fahrer sprang aus dem Fahrerhaus, sprintete zu dem Golf, riss die Fahrertür auf und zog den Zündschlüssel ab, so dass die Fahrt für den Amerikaner vorbei war.
Die Ursache für die Falschfahrt war auch schnell geklärt. Knapp 2,5 Promille zeigte das Messgerät der Autobahnpolizisten aus Gau-Bickelheim an. Der Amerikaner wurde festgenommen und der Militärpolizei übergeben; ein Abschleppfahrzeug nahm sein Auto auf den Haken.
Dank des besonnenen und gut koordinierten Verhaltens der drei Kraftfahrer konnte so verhindert werden, dass jemand ernsthaft zu Schaden kam.
Vandalismus in Offenheim
Offenheim (ots) – Am Samstag, 09.09.2017, informierte die Feuerwehr gegen 09.20 Uhr die Polizei Alzey über einen Brand zwischen Offenheim und Bechenheim. Auf einer Reitanlage war ein ausgemusterter Wohnanhänger bis auf das Gestelle ausgebrannt. Das Feuer hatte weiter auf einen benachbarten Zaun übergegriffen, der ebenfalls komplett zerstört wurde. Aufgrund der Gesamtumstände wird zurzeit von Brandstiftung ausgegangen. Der Sachschaden wird auf ca. 2000EUR geschätzt. In der Nacht auf Samstag waren ebenfalls in Offenheim in der Bechenheimer Straße an einem Anwesen zwei Laternen beschädigt worden. Gegen 03.30 Uhr klingelte es an einem anderen Anwesen in der Bechenheimer Straße. Am Morgen fand der Hauseigentümer in seinem Briefkasten ein Autokennzeichen, welches gewaltsam von einem in der Straße geparkten PKW abgerissen worden war. Entlang der Kreisstraße 9 wurden zwischen Mauchenheim und Offenheim unzählige Leitpfosten aus der Verankerung gerissen und weggeworfen. Ein Tatzusammenhang zwischen dem Brand und den Beschädigungen kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei Alzey bittet um Zeugenhinweise unter 06731/9110. Sind in der Nacht von Freitag auf Samstag Personen in Bechenheim, Offenheim oder Mauchenheim auffällig geworden?
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)