Neustadt: Fotokampagne „Neustadt steht zusammen!“

Die Ausstellung auf dem Hetzelplatz (Foto: Reinhard Schnell)
Die Ausstellung auf dem Hetzelplatz (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – Neustadt an der Weinstraße hat die Herausforderungen der hohen Flüchtlingszahlen bislang gut bewältigt.
 Grund dafür waren vielfältige persönliche, ehrenamtliche Aktionen, deren Bedeutung nicht hoch genug gewürdigt werden kann.

Die Fotokampagne „Neustadt steht zusammen!“ zeigt junge Menschen aus vier Neustadter Schulen, die aus den unterschiedlichsten Kulturräumen stammen und in unserer Stadt auf diversen Ebenen zusammengefunden haben.

Der Fotokünstler Thomas Brenner (Kaiserslautern) hat sie bildlich in Szene gesetzt, unterstützt vom Jugend-, Sozial- und Kulturbereich der Stadt sowie der Neustadter Agentur bfw tailormade.
 Die hieraus entstandene vierteilige Plakatausstellung wurde am Freitag, den 
8. September 2017 um 15.00 Uhr, am Hetzelplatz im Zentrum von Neustadt an der Weinstraße präsentiert und wird dort für drei Wochen verbleiben.

Die Fortsetzung der Kampagne folgt fast direkt im Anschluss: Zum Festival „Viele Kulturen – eine Stadt“ auf dem Marktplatz am Sonntag, 10. September, wird die Stiftskirche ab 11.00 Uhr zum provisorischen Fotostudio von Thomas Brenner umgewandelt. Jeder Bürger und jede Bürgerin hat die Möglichkeit, sich im Rahmen des Projektes porträtieren zu lassen und ein persönliches Statement abzugeben, warum er/sie für eine offene, tolerante und internationale Gesellschaft steht. Diese Präsentationen werden dann ebenfalls in Neustadt an der Weinstraße ausgestellt.