Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Zwei Haftbefehle vollstreckt
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Karlsruhe (ots) – Ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter Mann wurde gestern durch Beamte der Bundespolizei im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet.
Bei einer Polizeikontrolle stellten die Bundespolizisten fest, dass der 27-Jährige von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und dem Amtsgericht Karlsruhe-Durlach zur Festnahme ausgeschrieben war.
Der in Karlsruhe wohnhafte Mann wurde Ende Juli dieses Jahres durch das Landgericht Karlsruhe, wegen Erschleichen von Leistungen (das sogenannte „Schwarzfahren“), zu einer Freiheitsstrafe von vier Monaten und zwei Wochen verurteilt. Da er seitdem untergetaucht war, wurde er vor wenigen Tagen zur Festnahme ausgeschrieben.
Weiterhin bestand gegen den Mann ein Haftbefehl des Amtsgericht Karlsruhe-Durlach wegen Erschleichen von Leistungen. Der Angeklagte ist der Hauptverhandlung unentschuldigt ferngeblieben.
Der 27-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Aggressiver 18-Jähriger greift Beamte an
Karlsruhe (ots) – Gestern Vormittag kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen Mann und dessen Begleiterin vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs Karlsruhe.
Der Mann reagierte auf die erste Ansprache sofort verbal aggressiv und lief aufgebracht auf und ab. Er ließ sich weder durch die Beamten, noch durch das gute Zureden seiner Begleiterin, beruhigen.
Die Frau überreichte den Beamten die Ausweisdokumente. Bei den beiden Personen handelte es sich um abgelehnte Asylbewerber, die sich mit einer Duldung auswiesen.
Der aus Bosnien und Herzegowina stammende Mann verhielt sich weiterhin aggressiv gegenüber den Bundespolizisten. Der Aufforderung, die Hände aus den Taschen zu nehmen, kam der Mann ebenfalls nur sehr widerwillig nach. Da er ständig auf und ablief und es nicht auszuschließen war, dass er flüchtete, wurde er durch einen Beamten am Weiterlaufen gehindert.
Der 18-Jährige wehrte sich und schlug gegen die Hand des Beamten. Aufgrund dessen sollte der Beschuldigte zu Boden gebracht und gefesselt werden. Der Mann wehrte sich jedoch massiv und klammerte sich an einen Beamten, sodass beide zu Boden fielen.
Nach einem kurzen Gerangel gelang es den Beamten unter erheblichem Kraftaufwand, den aggressiven Mann zu fesseln. Er wurde auf die Dienststelle verbracht.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.
Die Beamten wurden durch die Widerstandshandlung leicht verletzt.
Karlsruhe – Langfinger verschafften sich gewaltsam Zutritt
Karlsruhe (ots) – Unbekannte verschafften sich zwischen Samstag und Montag Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Speyerer Straße in Karlsruhe-Rüppurr und erbeuteten Bargeld sowie Schmuck in bislang unbekannter Höhe. Die Diebe gelangten gewaltsam über die Terrassentür in das Einfamilienhaus. Im Inneren öffneten sie Schränke sowie Schubladen und flüchteten im Anschluss unerkannt mit ihrer Beute.
Wer in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Karlsruhe-Rüppurr unter 0721/890408 in Verbindung zu setzen.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)