Ludwigshafen / Mannheim – Beim Klimatag Ludwigshafen, der am Freitag, 15. September 2017, stattfindet, wird der Schwerpunkt auf Mobilität gelegt. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) unterstützen die Initiative mit Infoangeboten sowie als Aussteller. Außerdem hat die rnv noch ein spannendes und zukunftsweisendes Live-Event im Angebot.
Am Freitag, den 15. September findet der offizielle Klimatag Ludwigshafen auf dem Berliner Platz von 10 Uhr bis 17 Uhr statt. Die rnv informiert zusammen mit dem VRN die Besucherinnen und Besucher über aktuelle Bus- und Bahnthemen, über Tarife und Fahrpläne sowie über weitere Mobilitätsangebote, wie VRNnextbike und stadtmobil-Carsharing.
Darüber hinaus präsentiert die rnv den Besucherinnen und Besuchern den autonomen Kleinbus EZ10. Der EZ10 fährt selbständig und elektrisch auf einer vorprogrammierten Teststrecke und reagiert auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Wenn beispielsweise ein Fußgänger in den Fahrbereich des EZ10 kommt, gibt das Fahrzeug ein Warnsignal und bleibt bei Kollisionsgefahr stehen.
Fahrrad-Sternfahrt am Samstag
Auch am nächsten Tag, am Samstag, den 16. September, geht es bei einer großen Radsternfahrt nochmal um umweltfreundliche Mobilität. Aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen führen die Wege nach Mannheim, der Geburtsstadt des Fahrrads.
Gegen 15.30 Uhr halten die Teilnehmer für einen Zwischenstopp in Ludwigshafen und werden von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und Umweltdezernent Klaus Dillinger begrüßt. Um 16.30 Uhr geht es dann zur Parade durch die Mannheimer Quadrate zum Alten Messplatz und schließlich zum Schloss.
Weitere Informationen zu den Klimatagen in Ludwigshafen finden Sie auf den Seiten der Stadt: www.klimatag.ludwigshafen.de.