Mannheim: U 18-Wahl in 20 Jugendeinrichtungen und Schulen in Mannheim

Mannheim – Mit dem Schulstart am vergangenen Montag hat in Mannheim auch die sog. Jugendwahl begonnen. Hierbei dürfen Jugendliche, die noch nicht volljährig sind, die gleichen Kandidatinnen und Kandidaten wählen wie die Erwachsenen bei der Bundestagswahl am 24. September 2017.

Mit dieser Wahl soll schon frühzeitig das Interesse an politischer Beteiligung geweckt werden. Mitmachen dürfen alle Jugendlichen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

Rund 20 Jugendeinrichtungen, Jugendverbände und Schulen beteiligen sich an der bundesweiten Aktion. Noch bis kommenden Freitag um 18 Uhr kann gewählt werden, danach wird ausgezählt.

Am Abend der „echten“ Wahl, also am 24. September, wird das Mannheimer Ergebnis im Rahmen der Wahlparty in der Abendakademie verkündet.

Der Stadtjugendring Mannheim e.V. und das seine Kooperationspartner auf Seiten der Stadt (Fachbereich Kinder, Jugend und Familie – Stadtjugendamt sowie Fachbereich Rat, Beteiligung und Wahlen) führen die Jugendwahlen bereits seit mehr als 10 Jahren durch.

Auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.jugendwahl-mannheim.de findet man neben der Auflistung der Wahllokale auch zahlreiche weiterführende Informationen und Links, um gut informiert eine Wahlentscheidung treffen zu können.