Ingelheim – Das Angebot des Carsharing-Anbieters book-n-drive kommt ab Mitte September 2017 mit sieben Fahrzeugen nach Ingelheim.
In Kooperation mit der Stadt Ingelheim wird für eine dreijährige Pilotprojektphase ein Carsharing-Angebot geschaffen, das von Bürgern, Geschäftsleuten und Gästen der Rotweinstadt genutzt werden kann. Der Anbieter book-n-drive und die Stadt Ingelheim sehen im Carsharing eine attraktive und nachhaltige Ergänzung des bestehenden ÖPNV und möchten zudem eine Alternative zum eigenen PKW-Besitz bieten. Durch ein Carsharing-Fahrzeug lassen sich mehrere private Autos ersetzen. Auch die Stadtverwaltung fungiert hier als Vorbild. So sollen die e-Golfs, welche in der Tiefgarage Neuer Markt verortet sind, auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt werden. Ziel soll es sein, dadurch die Kosten für den eigenen kommunalen Fuhrpark zu reduzieren.
Die vier stationsgebundenen Fahrzeuge und drei flexibel nutzbaren cityFlitzer können an drei verschiedenen Stationen in der Stadtmitte entliehen werden. In der Tiefgarage Neuer Markt, unterhalb des Neuen Rathauses, stehen zwei Elektrofahrzeuge bereit zur Nutzung. Mit den beiden e-Golfs machen book-n-drive und die Stadt Ingelheim die Zukunft der Elektromobilität für jeden in Ingelheim erfahrbar.
„Ein besonderer Dank geht an die Rheinhessische, die den Strom und die Säulen kostenlos zur Verfügung stellt“,
betont Oberbürgermeister Ralf Claus. Eine weitere Station befindet sich auf dem oberen Deck vom Parkhaus Neue Mitte. Am Bahnhof stehen drei Stellplätze unmittelbar neben dem Fahrradparkhaus für cityFlitzer bereit.
Die cityFlitzer können, unabhängig vom Entnahmeort, an den zahlreichen cityFlitzer-Stationen in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim, Darmstadt, Dieburg, Frankfurt sowie am Frankfurter Flughafen abgegeben werden. Das Finden und Reservieren der cityFlitzer sowie das Buchen der stationsbasierten Autos ist einfach telefonisch, über die Website www.book-n-drive.de oder über eine App möglich. Die Registrierung erfolgt im Internet über www.book-n-drive.de. Im Kundenbüro des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes (RNN) am Bahnhof (Bahnhofstraße 2) kann sich jeder Neukunde freischalten lassen und bekommt seine Kundenkarte ausgehändigt. Bis Jahresende gibt es für jeden Neukunden ein Fahrtguthaben von 10 Euro.
Oberbürgermeister Ralf Claus betont, dass der Einsatz des Carsharing-Angebotes ein weiterer Meilenstein in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Er dankt dem Stadtrat, der der Umsetzung des Carsharings zugestimmt und die dafür notwendigen Gelder bewilligt hat.