Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
„HOCHSTRASSE – über Ludwigshafen“: Sonderausstellung im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum im Rathaus-Center präsentiert mit „HOCHSTRASSE – über Ludwigshafen“ seine nächste Sonderausstellung. Von Freitag, 15. September bis Samstag, 23. Dezember 2017 sind im Rahmen des OFF//FOTO Festivals und der Biennale für aktuelle Fotografie in der Metropolregion Rhein-Neckar fotografische Werke von Sandra Köstler und Marco Vedana zu sehen, die sich mit der Hochstraße Nord auseinandersetzen.
Ab 1959 – mit Schwerpunkt in den 1970er Jahren – entstehen die im Stil der amerikanischen Highways gebauten Hochstraßen, die die Stadt Ludwigshafen samt BASF mit dem Umland verbinden. Die Hochstraße Nord, die zur Kurt-Schumacher-Brücke führt, ist irreparabel geschädigt und wird ab Ende 2019 abgerissen und als Stadtstraße neu gebaut werden. Schon seit 2012 beschäftigen sich die Fotografen Sandra Köstler und Marco Vedana unabhängig voneinander bildnerisch mit der großartigen, futuristischen Linienführung dieses Brückenbaus und andererseits mit dem Leben unter und neben den Brückenteilen. Sie werfen gemeinsam einen neuen und essenziellen Blick auf diese Straßenführung, die zu Beginn einmal als absolut modern und zukunftsweisend galt, aber durch das sich ungeheuer vermehrende Verkehrsaufkommen und die negativen städtebaulichen Auswirkungen immer stärker in die Kritik geriet. Die beiden Fotografen nähern sich auf verschiedene Weise ihrem Thema, mit ganz unterschiedlichem Equipment, aber auch jeweils sehr differenziertem Blick auf das Ganze. Genau, präzise, sachlich korrekt, aber immer hochkünstlerisch sind ihre Ergebnisse: Sie nehmen die Brücke, die Straßen und damit aber auch stellvertretend die ganze Stadt in den Blick und zudem unsere Zeit, die vergangene, aber auch automatisch die zukünftige, die ja zurückweist auf unseren Blick auf die Moderne der 1970er Jahre. In der Ausstellung wird außerdem der Film „Die sterbenden Riesen“ von Oliver Lollert gezeigt.
Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 14. September 2017, 19 Uhr. Zur Begrüßung spricht Dietrich Skibelski, Leiter des Bereichs Kultur der Stadt Ludwigshafen am Rhein. Thomas Schirmböck, Leiter von ZEPHYR Raum für Fotografie, Mannheim, führt in die Ausstellung ein.
Das Stadtmuseum ist von Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Informationen zum Stadtmuseum und zur Ausstellung gibt es auf www.ludwigshafen.de.
Zur Ausstellung wird ein Begleitprogramm mit Führungen, Vor-trägen und einem Spaziergang sowie Workshops angeboten.
Biografien
Sandra Köstler (geboren 1978) schloss ihr Soziologiestudium mit der Promotion ab und ist seither als Dokumentarfotografin und Autorin tätig. Ihre Arbeiten befassen sich mit dem Verhältnis von Mensch und Raum in der städtischen Umwelt. Sie lebt und arbeitet in Mannheim. www.sandrakoestler.de.
Marco Vedana ist 1983 in Mannheim zur Welt gekommen und studierte Fotografie am Istituto Italiano di Fotografia in Mailand. In seinen Arbeiten setzt er sich mit der Wahrnehmung von Raum auseinander und erforscht die Wirkungsweise von Materialität und Licht. Vedana lebt und arbeitet in Ludwigshafen. www.marcovedana.com.
Begleitprogramm
Samstag, 23. September, 11 bis 23 Uhr
Lange Nacht der Fotografie
Die Fotografie-Ausstellung ist von 11 bis 23 Uhr zu sehen; Sandra Köstler und Marco Vedana sind zwischen 19 und 22 Uhr anwesend.
Samstag, 7. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr
Hochstraße Nord – ein Stadtspaziergang zu Ursprung, Gegenwart und Zukunft der Verkehrsader
In Aus- und Rückblicken sowie Beobachtungen der aktuellen Situation widmet sich die Erkundungstour den Zusammenhängen zwischen Mobilität und Stadtentwicklung, architektonischen Besonderheiten der Hochstraße und Veränderungen des Raums. Geleitet wird der Spaziergang von Christoph Siegl, Stadtforscher und Mitbegründer des Open Urban Institute in Frankfurt am Main. Treffpunkt ist im Stadtmuseum. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 15. Um Anmeldung wird bis zum 6. Oktober unter E-Mail stadtmuseum@ludwigshafen.de gebeten.
Sonntag, 19. November, 15 Uhr
Künstlerführung durch die Ausstellung
Donnerstag, 7. Dezember, 19 Uhr
Zur Geschichte der Ludwigshafener Hochstraßen
Der Leiter des Stadtarchivs Ludwigshafen, Dr. Stefan Mörz, berichtet in Form eines Bildervortrags über die spannende Geschichte des Hochstraßen-Baus in Ludwigshafen von den 1950er Jahren bis zur Gegenwart.
Im Rahmen des OFF//FOTO Festivals und der Biennale für aktuelle Fotografie in der Metropolregion Rhein-Neckar finden im Stadtmuseum zwei Workshops statt:
Workshop 1
Samstag, 30. September, 10 bis 18 Uhr
„Raumwahrnehmung in der Fotografie“
Einen Raum wahrzunehmen und die atmosphärische Wirkung einer Situation authentisch festzuhalten, sind Fähigkeiten, die im Workshop von Marco Vedana erörtert und praktisch erprobt werden. Weiterhin lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie sie ihre eigenen Erfahrungen in eine persönliche Bildsprache übertragen können. Nicht nur technische Aspekte, sondern auch die Sensibilisierung für Materialität und Licht, spielen eine wesentliche Rolle bei der Annäherung an dieses Thema.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig, Information und Anmeldung unter www.off-foto.info.
Workshop 2
Samstag, 14. Oktober, 10 bis 18 Uhr
„Dokumentarische Fotografie in der Stadt“
Im Mittelpunkt des Workshops von Sandra Köstler steht die serielle und konzeptionelle Fotografie im urbanen Raum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Methoden zur Themenfindung sowie konzeptionelle Herangehensweisen kennen, schärfen ihren Blick für die Wahrnehmung von Orten und setzen sich mit unterschiedlichen Bildsprachen auseinander. Ausgangspunkt für die Bildserien, die in diesem Workshop entstehen können, ist die persönliche Wahrnehmung des Ludwigshafener Stadtraums.
Die Teilnahme ist kostenpflichtig, Information und Anmeldung unter www.off-foto.info.
Hirsche für Kinder
Was tragen die denn da auf dem Kopf? Ist der Hirsch immer männlich? Ist das Reh die Frau vom Hirsch? Antworten auf diese Fragen erhalten Kinder ab sechs Jahren am Sonntag, 24. September 2017, von14 bis15:30 Uhr von Dr. Cornelius Fleischmann im Wildpark Rheingönheim.
Um eine telefonische Anmeldung vorab an der Kasse Wildpark unter der Nummer 504-3370 wird gebeten. Die Kosten betragen neben dem Eintritt zwei Euro pro Kind.
Segelflugkurs und Motorflugkurs an der VHS
Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet im aktuellen Semester zwei Kurse zum Thema Luftfahrt an. Beide Kurse bestehen aus einem theoretischen und praktischen Teil und bieten am zweiten Tag bei gutem Wetter Gelegenheit zum Mitflug auf Selbstkostenbasis.
Der Kurs zum Thema Segelflug beginnt am Freitag, 22. September 2017. Im Theorieteil an diesem Tag von 18 bis 21.15 Uhr lernen die Teilnehmenden etwas über die Geschichte des Segelflugs und erfahren, wie ein Segelflugzeug gesteuert wird. Sie erhalten außerdem Informationen zum Erwerb des Flugscheins und den damit verbundenen Kosten. Im praktischen Teil, der am Samstag, 23. September 2017, von 10 bis 13.15 Uhr auf dem City Airport Mannheim (Seckenheimer Landstraße 172, Treffpunkt Passagierterminal) stattfindet, kann man sich vor Ort ein Bild vom breiten Spektrum des Segelflugsports machen und selbst in einem Segelflugzeug sitzen.
Der Kurs zum Thema Motorflug beginnt am Freitag, 13. Oktober 2017 (18 bis 21.15 Uhr). Im Theorieteil lernen die Teilnehmenden, wie ein Flugzeug fliegt und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, wenn man eine Pilotenlizenz erwerben möchte. Im praktischen Teil, der am Samstag, 14. Oktober 2017, von 10 bis 13.15 Uhr auf dem City Airport Mannheim stattfindet, lernen sie die Komponenten eines Motorflugzeugs von außen und innen kennen.
Die Kursgebühr für jeden Kurs beträgt 32 Euro. Hinzu kommen die Kosten für den Mitflug (Segelflug 20 Euro, Motorflug 30 Euro pro Person), sofern gewünscht.
Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Unter der Telefonnummer 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de können sich Frauen und Männer für den Kurs anmelden.
VHS-Kurs für Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit
Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit engagieren oder engagieren wollen, finden im Kurs der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen „Unser Stadtteil – ein Zuhause für ALLE“ eine gute Vorbereitung. So werden an vier Terminen Grenzen und Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements am Beispiel Flüchtlingsarbeit aufgezeigt, die neuesten rechtlichen Regelungen und Aspekte zum Status der Zuwanderer sowie die politischen Entwicklungen in deren Herkunftsländern vorgestellt und interkulturelle Kompetenz vermittelt. Der Kurs beginnt am Freitag, 29. September 2017, um 17.30. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de.
Tee & Texte: Vortrag zu Henry Millers „Koloss von Maroussi“
Rolf-Peter Rosen widmet sich am Mittwoch, 20. September 2017, um 17 Uhr in seinem Vortrag „Griechenland und der Koloss von Maroussi“ in der Stadtteil-Bibliothek Ruchheim, Fußgönheimer Straße 13, der Griechenlandreise Henry Millers. Fünf Reisemonate hatte der amerikanische Schriftsteller 1939 in Griechenland verbracht. Seine Eindrücke verarbeitete er in dem faszinierenden Erfahrungsbericht „Der Koloss von Maroussi. In ihm werden die archaische Landschaft Griechenlands und die Welt der klassischen Mythen von der wilden Phantasie Millers neu belebt und durchtränkt. Der 1940 erschienene Text zählt heute zu Millers Meisterwerken. Der Vortrag findet im Rahmen der Reihe „Tee & Texte“ statt. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es unter Telefon 06237 590368.
Industriestraße am Wochenende nur aus Richtung Osten erreichbar
Durch die Sanierungsmaßnahmen in der Sternstraße ist es ab Freitagmittag, 15. September 2017, bis zum frühen Montagmorgen, 18. September 2017, erforderlich ein Ein- und Ausfahren über die Industriestraße zu unterbinden. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, welche aus Fahrtrichtung Oggersheim über die Mannheimer Straße/K 3, beziehungsweise aus Friesenheim über die Sternstraße zu den Gewerbebetrieben in der Industriestraße gelangen möchten, werden gebeten, diese über die Kopernikusstraße anzufahren. Eine Umleitung ist ausgewiesen. Die Fahrt über die Industriestraße aus Richtung Stadtmitte über die Bürgermeister-Grünzweig-Straße ist jederzeit möglich
Die Stadt bittet um Verständnis, Rücksichtnahme und um vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.
Kanalbauarbeiten in der Rosenwörthstraße
Weil zwei beschädigte Kanalrohre im Bereich zwischen Notwendestraße und der Straße Am Brückelgraben ausgetauscht werden müssen, bleibt die Rosenwörthstraße voraussichtlich bis Ende Oktober 2017 gesperrt.
Im September konnten bereits einige schadhafte Stellen mittels Innensanierung durch Verpressarbeiten saniert werden. Leider trat weiterhin an anderen Stellen Grundwasser ein. Eine Innensanierung dieser Stellen ist nicht möglich. Die Standsicherheit des vorhandenen Kanals, der eine Höhe von 1,50 Meter und eine Breite von einem Meter aufweist, ist nicht mehr gewährleistet. Die Sanierung des Straßenkanals mittels Inliner in der gesamten Rosenwörthstraße wird zurzeit vorbereitet.
Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt bittet um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen. Bei Rückfragen steht beim Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt Bernd Hoffmann, Telefon 0621/504-6827 zur Verfügung.