Kaiserslautern – Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, dann beginnt sich das Laub zu verfärben und allmählich von Bäumen und Sträuchern zu fallen.
Die bunte Pracht sieht schön aus, Laub auf Bürgersteigen und Straßen kann jedoch zur Gefahr werden. Denn in Kombination mit Feuchtigkeit bildet es häufig eine rutschige Schicht, die für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer gleichermaßen gefährlich ist.
„Laub vom Gehweg darf auf keinen Fall in die Straßenrinnen gekehrt werden. Das verstopft die Gullys und kann dazu führen, dass die Straße beim nächsten Starkregen unter Wasser steht“,
informiert SK-Werkleiter Rainer Grüner.
Ab dem 18. September unterstützt die Stadtbildpflege Kaiserslautern (SK) die Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet, die die Gehwege vor ihrer Haustüre sauber halten und das anfallende Laub entsorgen wollen. Hierzu werden spezielle Laubsäcke mit einem Volumen von etwa 120 Liter ausgegeben.
Die kostenfreien Säcke sind bei den städtischen Wertstoffhöfen in der Daennerstraße 17, Pfaffstraße 3 und Siegelbacher Straße 187 erhältlich. Gefüllt können diese auf den städtischen Wertstoffhöfen abgegeben werden. Ab dem 07. Oktober stehen für die Abgabe auch die im Stadtgebiet aufgestellten Grünschnittcontainer bereit.
Weitere Informationen zu den Standorten und Sammelterminen der Grünschnittcontainer sowie zu den Öffnungszeiten der städtischen Wertstoffhöfe sind auf der Homepage der SK unter www.stadtbildpflege-kl.de erhältlich.