Neustadt an der Weinstraße – Im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße haben Demokratisches und Aristokratisches keinerlei Berührungsängste. Der Krönungsort der Deutschen Weinkönigin ist gleichzeitig auch der Geburtsort der deutschen Trikolore in der seit 1949 gesetzlich geregelten Farbanordnung Schwarz-Rot-Gold.
Diese Fahne erlebte am 27. Mai 1832 ihre Premiere auf dem berühmten Hambacher Fest, das der frühere Bundespräsident Theodor Heuß als „die erste politische Volksversammlung der neueren deutschen Geschichte“ lobte. Ein Exemplar der Originalfahne ist in der Dauerausstellung auf dem Hambacher Schloss zu bestaunen.
Neustadt an der Weinstraße ist aber gleichzeitig auch der Geburtsort der Weinkönigin. Die Idee zu einer Weinkönigin geht auf den Neustadter Verleger Daniel Meininger zurück. Zur ersten „Wein-Aristokratin“ wurde 1931 Ruth Bachrodt aus Pirmasens gewählt, auch wenn in diesem Ort der Westpfalz gar kein Wein angebaut wurde. In diesem Jahr wird bereits die 79. Pfälzische Weinkönigin gekürt. Krönungstag ist der 6. Oktober. Krönungsort ist Neustadts prächtiger Saalbau. Die Wahl zählt zu den Höhepunkten des Deutschen Weinlesefestes vom 29.9. – 9.10.17 (mehr Infos siehe www.neustadt.eu/weinlesefest).
Auch die Deutsche Weinkönigin wird traditionell in Neustadt an der Weinstraße gekürt. Die Nachfolgerin der amtierenden Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder von der Mosel wird die 69. sein. Die 13 Kandidatinnen, die sich um die Krone bewerben, werden auf www.deutscheweinkoenigin.de vorgestellt. Die Vorentscheidung findet am 23.9. statt. Das Finale mit den sechs verbliebenen Kandidatinnen am 29.9. Der Südwestrundfunk wird das Finale live übertragen. Moderator ist Holger Wienpahl.
Die Wahlen der Pfälzischen und der Deutschen Weinkönigin zählen zu den Höhepunkten des Deutschen Weinlesefestes 2017, zu dem auch das nunmehr schon vierte w.i.n.e.FESTival gehört.
Bereits am 22. September öffnet vor dem Saalbau das Fachwerkweindorf „Haiselscher“ seine Pforten. Eine Woche später beginnt der große Bunte Jahrmarkt (ebenfalls vor dem Saalbau) und das w.i.n.e.FESTival im historischen Spiegelpalast „Bon Vivant“, aufgebaut auf dem gegenüber liegenden Hetzelplatz. Am Tag der Deutschen Einheit wird hier mit mehr als 40 Sekten aus dem In- und Ausland gefeiert. Deutschlands größter Winzerfestumzug zieht mit seinen Prunkwagen und den Weinhoheiten am 8. Oktober durch die Stadt. Und mit einem großen musikalischen Feuerwerk endet am 9. Oktober das Deutsche Weinlesefest 2017.
Wie auch in den Vorjahren werden zu den vielen Veranstaltungen erneut mehrere hunderttausend Besucher erwartet.
Alle Infos, auch zu Karten-Vorbestellungen, gibt es auf www.neustadt.eu/weinlesefest und www.neustadt.eu/winefestival.
Wer in diesem Jahr nicht nach Neustadt kommen kann, der kann vieles live im TV oder als Livestream auf www.swr.de, einiges auch als Aufzeichnung vor dem Bildschirm verfolgen.
Hier die wichtigsten Sendedaten:
SWR
- Bis 22.9. jeweils 18.45 Uhr. Landesschau Rheinland- Pfalz mit Vorstellung der rheinland-pfälzischen Kandidatinnen („Weinköniginnen-Check“).
- Samstag, 23.9. ab 16.00 Uhr im Livestream auf www.swr.de: Wahl der Deutschen Weinkönigin – die Vorentscheidung. Moderator: Holger Wienpahl
- 25. bis 27.9., jeweils 16 Uhr: Kaffee oder Tee – u.a. Interviews mit den Finalistinnen
- 28.9., 16.00 Uhr Kaffee oder Tee, u.a. Interview mit der Deutschen Weinkönigin 2016/17 Lena Endesfelder
- 29.9. um 18.45 Uhr Landesschau Rheinland-Pfalz: Die Finalistinnen aus Rheinland-Pfalz
- 29.9., um 18.45 Uhr Landesschau Baden- Württemberg: Die Finalistinnen aus Baden- Württemberg
- Freitag, 29.9., ab 20.15 Uhr: Wahl der Deutschen Weinkönigin – das Finale. Live aus dem Saalbau in Neustadt an der Weinstraße; Moderator: Holger Wienpahl
- Sonntag, 8.10., 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Live- Übertragung von Deutschlands größtem Winzerfestumzug.
RNF-Fernsehen
- Wahl und Krönung der 79. Pfälzischen Weinkönigin. Die Aufzeichnung des RNF-Fernsehens wird an folgenden Terminen ausgestrahlt: Samstag, 7.10. und 21.30 Uhr, Sonntag 8.10 um 17.00 Uhr und Montag, 9.10 um 14.00 Uhr.
Mehr Informationen bei der:
Tourist-Information
Hetzelplatz 1
67433 Neustadt an der Weinstraße Telefon (0 63 21) 92 68-92
Telefax (0 63 21) 92 68-91
E-Mail: touristinfo@neustadt.eu www.neustadt.eu und www.pfalztours.eu