Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Ettlingen – Eine Verletzte bei Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen
Ettlingen (ots) – Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen wurde am Freitagnachmittag gegen 14.20 Uhr auf der Landesstraße 605 zwischen dem Gut Scheibenhardt und dem Runden Plom (kurz vor der Überleitung zur Bundesstraße 3 Richtung Rastatt) eine 32-jährige Autofahrerin leicht verletzt.
Nach den Feststellungen der Verkehrsüberwachung übersah ein 67 Jahre alter Autofahrer den sich vor ihm stauenden Verkehr. Trotz eines Ausweichversuches streifte er das Heck eines vor ihm Stehenden, der wiederum gegen das davor haltende Auto geschoben wurde. Darüber hinaus schob der 67-Jährige mit seinem Fahrzeug den auf dem linken Fahrstreifen stehenden Pkw eines 53-Jährigen gegen die Mittelleitplanke.
Die leicht verletzte Autofahrerin wurde von einer Rettungswagenbesatzung erstversorgt. Zwei Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 30.000 Euro.
Ettlingen – Palette von Straftaten nach Verkehrsverstoß aufgedeckt
A5 zw. Ettlingen und Rastatt (ots) – Gleich mehrere straf- und verkehrsrechtliche Verstöße eines 45 Jahre alten Autofahrers deckte eine Streife der Verkehrsüberwachung am Donnerstagvormittag auf.
Im Rahmen einer Verkehrsüberwachungsstreife waren die Beamten des Video- und Messdienstes der Karlsruher Verkehrspolizei auf den Fahrer einer älteren Mercedes-Limousine aufmerksam, die auf der Autobahn 5 den Stau im Vorfeld der Dauerbaustelle zwischen Ettlingen und Rastatt umfuhr. Nach mehreren hundert Metern über den Standstreifen schlängelte sich der Fahrer zwischen mehreren Lastwagen über den rechten und mittleren bis auf den linken Fahrstreifen hindurch, um seine Fahrt dort fortzusetzen.
Der Fahrer wurde an geeigneter Örtlichkeit einer Kontrolle unterzogen und zur Aushändigung von Führerschein, Fahrzeugschein und Ausweis aufgefordert. Entsprechend erstaunt waren die Beamten über das spontane wie auch umfassende Geständnis des 45-jährigen Fahrers aus dem Karlsruher Raum.
Er hatte nämlich keinen Führerschein mehr und das Fahrzeug war gestohlen. Zudem räumte er noch den Konsum von Cannabis am Vorabend ein und roch deutlich nach Alkohol.
Ein Urintest zur Feststellung des Drogenkonsums reagierte positiv auf Cannabis. Ein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 0,48 Promille. Zur Beweissicherung musste er eine Blutprobe abgeben. Die Recherche hinsichtlich des Führerscheins bestätigte eine seit 2010 bestehende Fahrerlaubnissperre.
Nach dem bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Beschuldigten fahndeten zudem noch das Amtsgericht Frankfurt am Main und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Aufenthaltsermittlung.
Bad Schönborn – Aufmerksame Anwohnerin verhindert Straftat
Bad Schönborn (ots) – Dank einer aufmerksamen Anwohnerin konnten Beamte des Polizeireviers Bad Schönborn in der Nacht zum Freitag in Langenbrücken ein mutmaßliches Einbrechertrio festnehmen.
Die Frau hatte gegen 01.40 Uhr beobachtet, wie drei junge Männer zunächst mit Taschenlampen den Verkaufsraum einer Apotheke in der Hauptstraße ausleuchteten und kurz darauf in einem Vorgarten einen dort deponierten Rucksack an sich nahmen.
In dem bei Eintreffen der alarmierten Funkstreife noch eilig weggeworfenen Behältnis entdeckten die Beamten dann neben einer Stoffmaske auch zahlreiche Einbruchswerkzeuge wie Geißfüße und Meißel. Zudem stießen die Polizisten auf den versteckt abgestellten Pkw des aus dem Rhein-Neckar-Kreis angereisten Trios.
Um die 16, 21 und 22 Jahre alten Festgenommenen, von denen zwei bei der Polizei bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind, kümmert sich jetzt der Ermittlungsdienst des Polizeireviers Bad Schönborn.
Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)