Mannheim – Die Stadt Mannheim verbreitert den Gehweg an der Straße „An der Radrennbahn“ in einem Teilabschnitt zwischen der Hochuferstraße 54 und „An der Radrennbahn“ 27, der auch als Schulweg genutzt wird. Die Baumaßnahme wird in einem Bauabschnitt unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung über den Ulmenweg und die Herzogenriedstraße wird für die Verkehrsteilnehmer eingerichtet und ist entsprechend ausgeschildert. Die Arbeiten starten Montag, 4. September 2017, und sind bis Ende September angesetzt.
Die 250 Meter lange Maßnahme beinhaltet die Verbreiterung des Gehweges von einem Meter auf 2,5 Meter, wodurch die jetzt eingeengte Verkehrssituation für den Fußgänger maßgeblich verbessert wird. Durch die Ausweitung der Gehwegfläche in Richtung Fahrbahn, wird auch die jetzige Straße verbreitert. Als Unterstützung und weitere Verbesserung für den Fußgängerverkehr wird zudem am Anfang der Bebauung in diesem Bereich die Fahrbahn eingeengt. Die sogenannte Querungshilfe für den Fußgängerverkehr soll beim Queren der Straße zusätzliche Sicherheit bieten.
Um für alle erweiterten Flächen eine dauerhafte Verbindung herzustellen wird am Ende der Maßnahme eine neue Asphaltdecke über die gesamte Fahrbahnbreite hergestellt.