Darmstadt-Dieburg – Akteure aller Bereiche der lokalen Wirtschaftslandschaft trafen sich am Donnerstag (14.09.17) im Kranichsteiner Kreistagssitzungssaal zum gemeinsamen Austausch. Als Gastrednerin lieferte Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie einen Impulsvortrag zur „Innovation durch Industrie 4.0“.
Ebenfalls auf der Agenda stand die Ehrung der „Unternehmen des Jahres“. Neben der Georg & Otto Friedrich GmbH und dem Golf Sport Park (beide Groß-Zimmern) konnte sich auch die Roland Merz Ersatzteil-Manufaktur aus Ober-Ramstadt den begehrten Titel sichern. „Alle ausgezeichneten Unternehmen haben ein klares Bekenntnis zum Landkreis abgegeben“, sagte Landrat Klaus Peter Schellhaas. „Das retournieren wir heute Abend, denn wir möchten, dass sie diese Entscheidung jeden Tag feiern können!“
Auch Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries, die ein tiefes Verständnis der Region mitbringt, begrüßte die Ergebnisse: „Ich gratuliere allen ausgezeichneten Unternehmen ganz herzlich! Sie kommen aus unterschiedlichen Branchen, aber allen ist es gelungen, innovative Impulse und Angebote auf den Markt zu bringen, die die Kunden annehmen und mit denen sie weit über die Grenzen des Landkreises hinaus wahrgenommen werden.“
Gegründet im Jahr 1950 entwickelte sich die Georg & Otto Friedrich GmbH von einem Lohnbetrieb der Mieder- und Automobilindustrie zu einer der führenden Wirkereien Europas. Die Geschäftsführung zeichnet für die Sicherung der mehr als 90 Beschäftigten in Groß-Zimmern verantwortlich und investierte zuletzt in neue Lager- und Logistikflächen unter besonderer Berücksichtigung der Energieeffizienz.
Die Roland Merz Ersatzteil-Manufaktur ist eine bekannte Anlaufstelle für Oldtimer-Besitzer und eine feste Größe im Standortmarketing des Landkreises. Die Manufaktur führte eine alte Tradition erfolgreich in die Moderne als sie auf dem ehemaligen Werksgeländer der Röhr-Werke in Ober-Ramstadt einen Neubau in Betrieb nahm. Das Gebäude mit Dach- und Fassadenbegrünung entstand in enger Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde.
Der Golf Sport Park Groß-Zimmern hat sich auf einer Gesamtfläche von ca. 650.000 Quadratmetern als Impulsgeber für die gesicherte Existenz von Partnerbetrieben (Hotel, Gastronomie, Golf-Schule, etc.) und eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung des Jugendgolfs erwiesen. Wortwörtlich von der grünen Wiese entwickelte er sich zu einem sportlichen Treffpunkt und einer renommierten, überregionalen Veranstaltungsplattform.
Im Verlauf des Abends nutzten die Gäste die Gelegenheit zu weiterführenden Gesprächen.