Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Bammental/Rhein-Neckar-Kreis: Großeinsatz an zwei Schulen
Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Großeinsatz verschiedener Rettungskräfte kam es am Montag an zwei Schulen.
Zunächst kam es gegen 11 Uhr zu einer Verpuffung bei der Durchführung eines Versuchs während eines Chemie-Unterrichts im Gymnasium am Herbert-Echner-Platz. Sowohl die Chemie-Lehrerin als auch bislang 13 Schülerinnen und Schüler sowie ein Hausmeister erlitten dabei Verletzungen. Die Lehrerin erlitt Verletzungen an einer Hand, alle anderen klagten über Atemwegsreizungen. Sie wurden noch vor Ort notärztlich behandelt.
Zur weiteren Untersuchung wurden sowohl die 13 als auch die restlichen 15 Schülerinnen und Schüler der Klasse zu weiteren Untersuchungen in die Kinderklinik nach Heidelberg gebracht.
Kurz vor 13 Uhr wurde Alarm an der benachbarten Elsenztalschule, ebenfalls am Herbert-Echner-Platz, ausgelöst. Die Schule mit rund 600 Schülerinnen und Schülern wurde daraufhin geräumt. Die Feuerwehr Bammental ist derzeit im Einsatz und beabsichtigt, im Schulgebäude Messungen durchzuführen.
Nach einer ersten Einschätzung könnte ausgetretene Buttersäure zur Alarmauslösung geführt haben. Über eventuelle Verletzte liegen noch keine Erkenntnisse vor.
16:40 Uhr
Bammental/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine erste Einschätzung, dass ausgetretene Buttersäure am frühen Montagnachmittag, kurz vor 13 Uhr, zur Alarmauslösung an der Elsenztalschule führte, hat sich bislang noch nicht bestätigt.
Die Feuerwehr Bammental stellte bei der Absuche im Foyer der Schule zwei Flüssigkeitslachen auf dem Boden fest. Die Flüssigkeiten wurden gesichert. Eine Typisierung der Stoffe führt die Mannheimer Berufsfeuerwehr durch. Ein Ergebnis liegt bislang noch nicht vor.
Von den rund 600 Schülern der Elsentalschule, wurden 50 von zwei Notärzten untersucht. Fünf von ihnen wurden zu weiteren Untersuchungen in eine Klinik gebracht. Der Unterricht wurde im laufe des nchmittages nicht mehr fortgesetzt.
Inwiefern die beiden Lachen vorsätzlich ausgebracht wurden, ist Gegenstand der Ermittlungen. Darüber hinaus wird geprüft, ob in beiden Fällen, also auch bei dem Unfall im Chemieunterricht des Gymnasiums, strafrechtliche Ermittlungen durchzuführen sind.
Hirschberg / Rhein-Neckar-Kreis BAB 5: Sattelzugmaschine fängt aufgrund technischen Defekts Feuer
Hirschberg (ots) – Am frühen Montagmorgen um 03.10 Uhr geriet ein, mit Stahlgitterboxen beladener, Auflieger eines 40 Tonnen Sattelzuges in Brand. Grund war ein technischer Defekt der Bremsanlage des Aufliegers. Dem Lkw Fahrer gelang es noch die Zugmaschine vom Auflieger zu lösen, so dass ein Übergreifen des Feuers auf diese verhindert wurde. Im Zeitraum der Löscharbeiten musste BAB 5 in Fahrtrichtung Darmstadt für 40 Minuten voll gesperrt werden. Im Anschluss konnte der linke der beiden Fahrstreifen wieder für den Fahrzeugverkehr frei gegeben werden. Der Fahrzeugführer der Sattelzugmaschine blieb unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 40 000.- Euro. Die Bergungsarbeiten dauern bislang noch an.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Einfamilienhaus – Wer hat etwas gesehen?
Edingen-Neckarhausen (ots) – Am Samstag, zwischen 17 Uhr und 20 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter über ein Fenster in ein Einfamilienhaus in der Straße „Kappesgärten“ ein. Indem er vermutlich über einen Zaun stieg, gelangte der Unbekannte in den Garten des Anwesens und versuchte hier zunächst die Balkontür aufzuhebeln. Da dies jedoch scheiterte, machte er sich im Anschluss an dem Fenster zu schaffen und stieg über dieses in das Haus ein. Im Inneren durchsuchte er sämtliche Räume nach Brauchbarem. Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden Bargeld und diverse Schmuckstücke gestohlen. Der genaue Diebstahl- und Sachschaden steht bislang nicht fest.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter Autofahrer beschädigt Audi A4 und fährt weiter – Zeugen gesucht!
Edingen-Neckarhausen (ots) – In der Fichtenstraße, in Höhe des Buchenwegs, wurde zwischen Samstag, 19 Uhr und Sonntag, 11 Uhr, ein blauer Audi A4 beschädigt. Ein bislang unbekannter Autofahrer war gegen das Heck des Autos gefahren und hatte sich anschließend einfach aus dem Staub gemacht. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht näher beziffert werden.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Brotmesser bei Gaststätteneinbruch gestohlen – Zeugen gesucht!
Edingen-Neckarhausen (ots) – Lediglich ein großes Brotmesser wurde in der Zeit von Samstag, 17 Uhr bis Sonntag, 22:45 Uhr, bei einem Gaststätteneinbruch in der Brauerstraße gestohlen. Über die Eingangstür versuchte ein bislang Unbekannter in das Lokal einzudringen. Da ihm dies jedoch nicht gelang, hebelte er anschließend die Terrassentür auf und verschaffte sich so Zutritt zur Gaststätte. Im Inneren wurden sämtliche Schränke und Schubladen durchwühlt, außer dem Messer wurde jedoch nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Unbekannter schlägt Scheibe eines Automaten ein – Zeugen gesucht!
Edingen-Neckarhausen (ots) – Um vermutlich an die Waren zu gelangen, schlug ein bislang unbekannter Täter am frühen Montagmorgen, vor einem Kiosk in der Bahnhofstraße, die Scheibe eines Verkaufsautomaten ein. Ob der Täter aus dem Automaten etwas entwendete, steht bisher noch nicht fest. Auch der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.
Zeugen, die zwischen 1:45 Uhr und 3:30 Uhr, verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ladenburg unter Tel.: 06203/9305-0 oder beim Polizeiposten Edingen-Neckarhausen unter Tel.: 06203/892029 zu melden.
Schönbrunn-Moosbrunn/Rhein-Neckar-Kreis: Im Gegenverkehr Auto gestreift und abgehauen – Zeugen gesucht
Schönbrunn-Moosbrunn/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits am Freitagmorgen ereignet hatte auf der K4105 bei Moosbrunn ereignet hatte. Ein 26-jähriger Mann war gegen 6.45 Uhr mit seinem VW-Caddy auf der K 4105 von Moosbrunn in Richtung Hirschhorn unterwegs. In einer Linkskurve kam ihm eine Kolonne von fünf Fahrzeugen entgegen. Der 26 die Kolonne passierte, stieß eines dieser Fahrzeuge mit dessen Außenspiegel gegen den Außenspiegel des Caddy, so dass das Spiegelglas zersplitterte und dessen Gehäuse zerbarst. Sämtliche Fahrzeuge der Fünfer-Kolonne fuhren anschließend einfach weiter. Der Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.
Zeugen des Unfalls, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/9210-0 zu melden.
Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht – Zeugen gesucht
Waibstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Verkehrsunfall mit rund 1.500 Euro Schaden verursachte am Freitagmittag ein unbekannter Autofahrer in Waibstadt. Ein 29-jähriger Mann hatte seinen Hyundai gegen 12 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters in der Neidensteiner Straße abgestellt und kehrte eine halbe Stunde später zu seinem Fahrzeug zurück. Einige Zeit später, als er den Parkplatz bereits verlassen hatte, bemerkte er einen Schaden an der linken Fahrzeugseite, der sich von der Fahrertür bis zur hinteren Tür entlangzog. Der Schaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt. Als Verursacher könnte der Fahrer eines Audi Quattro Kombi mit HD-Kennzeichen in Betracht kommen, der sein Fahrzeug sehr dicht an den Hyundai herangeparkt hatte.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug und dessen Fahrer geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/690-0 zu melden.
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht konnte schnell geklärt werden
St. Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mehrere Verkehrsunfälle verursachte am Sonntagabend eine zunächst unbekannte Autofahrerin auf der L 628 bei St. Leon-Rot. Die Frau war gegen 20.30 Uhr mit ihrem Mercedes auf der L 628 von der B 3 in Richtung L 546 unterwegs.
In Höhe der Bahnbrücke geriet sie in den Gegenverkehr und streift einen entgegenkommenden Volvo. Nachdem sie einfach weitergefahren war, geriet sie wenig später in einer Rechtskurve erneut zweimal in den Gegenverkehr und streifte zunächst einen Opel Corsa und anschließend einen Mercedes, die in der entgegengesetzten Richtung fuhren.
Wiederum fuhr sie, ohne anzuhalten, einfach weiter. Ein Unfallbeteiligter konnte sich das Kennzeichen des Mercedes merken.
Bei der Überprüfung der Halteranschrift, konnte das unfallbeschädigte Auto aufgefunden werden. Die 57-jährige Fahrzeughalterin und deren Ehemann konnten ebenfalls angetroffen werden. Aufgrund der eingestellten Sitzposition und einer Zeugenaussage konnte der Ehemann als Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeugs ausgeschlossen werden.
Die 57-Jährige wurde zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen zum Polizeirevier Wiesloch gebracht. Ein Alkoholtest verlief ohne Befund. Jedoch klagte die Frau über Übelkeit und erbrach sich noch im Polizeirevier. Grund hierfür dürfte ein beginnender grippaler Infekt sowie Übermüdung sein, sodass die Frau zum Unfallzeitpunkt nicht in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Gegen sie wird nun wegen Unfallflucht und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Ihr Führerschein wurde einbehalten.
Leimen: Motorradfahrerin schwer verletzt
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich aufgrund eines Bedienfehlers beim Abbiegen von der Goethestraße in die Konrad-Adenauer-Straße kam am Sonntag kurz vor 17 Uhr eine 50-jährige Motorradfahrerin von der Fahrbahn ab und krachte gegen eine Hauswand. Diese wurde beschädigt; die 50-jährige Fahrerin zog sich selbst schwere Verletzungen zu, die nach der Erstversorgung in einem nahegelegenen Krankenhaus stationär weiterbehandelt werden mussten. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 5.000 Euro. Das nicht mehr fahrbereite Motorrad wurde in Eigenregie von der Unfallstelle geholt.
Eberbach: Sachbeschädigung an geparkten Autos – Polizei ermittelt und sucht Zeugen
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An zwei in der Itterstraße abgestellten Taxen zerstörten bislang nicht ermittelte Täter auf noch unbekannte Art und Weise die Windschutzscheiben, so dass ein Schaden von mindestens 3.000 Euro entstand. Der VW Caddy sowie VW Touran waren in Höhe der Anwesen 12-16 in der Zeit von Sonntag, kurz nach Mitternacht bis gegen 7 Uhr am Sonntagmorgen geparkt.
Zeugen und/oder Anwohner, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, zu kontaktieren.
Sinsheim: Einbruch in Dönerladen – Kasse gestohlen
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Sonntag verschafften sich bislang unbekannte Täter brachial über die Eingangstüre Zugang zu dem Dönerladen in der Friedrichstraße und entwendeten die Ladenkasse.
Bisherigen Ermittlungen der Beamten des Polizeireviers Sinsheim zufolge erbeuteten sie einen Bargeldbetrag von über 500 Euro; die Kasse selbst hatte einen Wert von rund 1.000 Euro. Als Tatzeit kommt Samstagabend, 23.30 Uhr bis Sonntagmorgen, ca. 9 Uhr in Frage. Zeugen, die zur relevanten Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.
Schriesheim: Garagen mit brauner Farbe besprüht – Kommen Jugendliche für die Sachbeschädigungen in Betracht ?
Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Garagen im Uzesring beschmierten in der Nacht zum Sonntag bislang Unbekannte mit brauner Farbe. Die Geschädigten, bislang haben drei Anzeige bei der Polizei erstattet, wurden am Sonntagmorgen gegen 8 Uhr auf die Farbschmierereien aufmerksam und alarmierten die Polizei.
Nach ersten Angaben der Geschädigten zogen in der Nacht zum Sonntag ca. 30 Jugendliche grölend vom Feld kommend durch die Straße. Ob diese Jugendliche für die Sachbeschädigungen in Frage kommen, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Das Polizeirevier Weinheim nimmt unter Tel.: 06201/10030 sachdienliche Hinweise entgegen.
Schwetzingen: Jaguar beschädigt
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen im Maschinenweg in Höhe des Anwesens Nr. 2 geparkten Jaguar beschädigte am Sonntag ein bislang unbekannter Autofahrer.
Die Geschädigte stellte ihren Wagen kurz nach 10 Uhr ab und fand bei ihrer Rückkehr, gegen 12.15 Uhr eine Notiz eines Unbekannten an der Windschutzscheibe vor, wonach der Fahrer eines blauen BMW ihren Wagen touchiert und dann auf einen davor haltenden Wagen geschoben hätte.
Den Schaden am Jaguar, der Beschädigungen am Heck sowie im Frontbereich aufweist, beziffert die Polizei auf 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.
Sinsheim: Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Während des Bundesligaspiels der TSG Hoffenheim am Sonntag brachen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße „Hinter der Mühle“ im Stadtteil Dühren ein und durchsuchten nahezu alle Räumlichkeiten. Ob bzw. was im Einzelnen aus dem Anwesen gestohlen wurde, ist aktuell noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Aus dem angrenzenden Firmengebäude, in das die Täter ebenfalls brachial eingebrochen sind, ließen sie aus einer Geldkassette, die sich in einem Aufenthaltsraum befand, Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro mitgehen. Zeugen, die am Sonntag zwischen 12.30 und 16.30 Uhr Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.
Plankstadt: Versuchter Einbruch in der Willy-Brandt-Straße
Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter machten sich an einem Fenster eines Anwesens in der Willy-Brandt-Straße zu schaffen, konnten dieses aber nicht öffnen und somit nicht in das Objekt einsteigen. Die Geschädigten verließen am Samstagnachmittag gegen 16.30 Uhr ihr Haus und kehrten in der Nacht zum Sonntag, kurz nach Mitternacht zurück. Aufgefallen war ihnen in der Nacht nichts, erst am Morgen stellten sie die Beschädigungen am Küchenfenster fest und alarmierten die Polizei. Die Schadenshöhe ist aktuell nicht bekannt. Zeugen, die in der genannten Zeit Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.
Schwetzingen: Trickdiebstahl im Hardtwaldring – Wem fiel Pärchen mit Kleinkind auf ? Hinweise an die Polizei
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Pärchen klingelte am Samstagnachmittag an der Türe eines älteren Ehepaares im Hardtwaldring und bat um eine Spende. Im Verlauf des Gesprächs „drückten“ sich die Unbekannten immer weiter in die Wohnung, als plötzlich der kleine Junge zu schreien anfing. In der Küche erhielt die unbekannte Frau Nahrung für das Kind und als die Geschädigte aus dem Schlafzimmer ein paar Euro-Münzen holen wollte, hielt sich bereits der unbekannte Mann darin auf. Die Geschädigte war zwar verwundert, hakte aber nicht nach.
Das Pärchen erhielt 10 Euro von den Geschädigten und verließ anschließend die Wohnung.
Zu einem späteren Zeitpunkt stellten die Senioren das Fehlen eines Umschlags mit mehreren hundert Euro Bargeld, der sich in einer Kommode im Schlafzimmer befand, fest.
Sie beschrieben die Unbekannten wie folgt: Mann: Ca. 40 Jahre alt, mittelblondes bis hellbraunes, kurzes Haar, 185 cm groß, korpulent, sportliche Kleidung.
Frau: Ca. 35 – 38 Jahre alt, 160 cm groß, schlank, schulterlange, gewellte, dunkle Haare, dunkle, unauffällige Kleidung.
Das Kind dürfte ca. zwei bis drei Jahre alt gewesen sein.
Der Vorfall ereignete sich am Samstag zwischen 16 und 17 Uhr. Zeugen und/oder Anwohner, die auf das Pärchen aufmerksam wurden, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, zu kontaktieren.
Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht
Hockenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein im Mörscher Weg geparkter Toyota wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigt. Das Auto war zwischen 17 Uhr und 15:30 Uhr auf dem Parkplatz einer Tanzschule abgestellt. Der Schaden an der Beifahrerseite des Autos beläuft sich auf etwa 2 000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Hockenheim (Tel.: 06205 2860-0) zu melden.
Spechbach, Rhein-Neckar-Kreis: Beim Rückwärtsfahren Ford beschädigt – Wer hat etwas gesehen?
Spechbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich beim Rückwärtsfahren stieß ein bislang unbekannter Fahrzeugfahrer an einen geparkten Ford und flüchtete daraufhin. Das Auto war am Samstag, zwischen 18 Uhr und 22 Uhr, an der Straße „Im Hang“ abgestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1 500 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Neckargemünd (Tel.: 06223 9254-0) zu melden.
Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis: Fahrer eines weißen Fahrzeuges entfernt sich unerlaubt vom Unfallort – Polizei sucht Zeugen
Dossenheim, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag, zwischen 18:30 Uhr und 7:30 Uhr, kollidierte ein bislang unbekannter Fahrer eines weißen Fahrzeuges mit einem im Fliederweg geparkten, schwarzen VW-Golf und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Am hinteren Kotflügel sowie am Stoßfänger konnten weiße Lackantragungen festgestellt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2 000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum weißen Fahrzeug geben können. Diese werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Nord (Tel.: 06221 45690) in Verbindung zu setzen.
Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis: VW-Bus kommt von Fahrbahn ab und fährt Böschung hinunter – Zeugen gesucht
Eberbach, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Freitag, um 13:45 Uhr, war der Fahrer eines VW-Busses auf der B 37 aus Richtung Zwingenberg in Richtung Eberbach-Lindach unterwegs. Auf Höhe der L 595 kam er in einer leichten Rechtskurve von der Fahrbahn ab und fuhr eine ca. 3m hohe Böschung hinunter. Nachdem der 77-Jährige mehrere Sträucher und Bäume überfahren hatte, kam er schließlich nach ca. 200m unverletzt auf einem Feldweg am Neckarufer zum Stehen. Nach bisherigem Kenntnisstand wurden bei dem Unfall keine weiteren Verkehrsteilnehmer geschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1 000 Euro. Die Polizei ermittelt nun aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs und sucht Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 06271 92100 erbeten.