Ludwigshafen – „Älter werden in Ludwigshafen“ ist ein Thema, das Menschen unterschiedlicher Kulturen anspricht. Im Rahmen der Arbeit der Beratungs- und Koordinierungsstelle (BeKo) Migration und Pflege und in Kooperation mit der Abteilung Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen sowie verschiedenen Institutionen findet am Mittwoch, 27. September 2017 von 14:30 bis 18.00 Uhr die Info-Messe „Älter werden in Ludwigshafen“ für Seniorinnen und Senioren in deutscher, türkischer, italienischer, russischer und griechischer Sprache in den Räumlichkeiten des italienischen Vereins CIAO, Schmale Gasse 19 (Ludwigshafen-Hemshof) statt.
Institutionen und Einrichtungen, die mit älteren Migrantinnen und Migranten arbeiten, werden ihre Angebote an Ständen vorstellen. So können sich die Seniorinnen und Senioren und ihre Familienangehörigen über die Angebote informieren und mit den Akteuren ins Gespräch kommen.
Es geht um konkrete Fragen rund um das Thema Altern, Gesundheit, Pflegebedürftigkeit, Demenz, Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung, Angebote der Stadt Ludwigshafen und weitere Themen, wie zum Beispiel:
Wo bekomme ich Hilfe? Wie halte ich mich gesund? Wo finde ich Ansprechpartner?
Auf der Infomesse werden folgende Einrichtungen und Dienste ihre Angebote vorstellen: Beratungs- und Koordinierungsstelle Migration und Pflege, Pflegestützpunkte Ludwigshafen, Seniorenförderung der Stadt Ludwigshafen, Nachbarschaftshilfe, Seniorenrat, Beirat für Migration und Integration, AWO- Fachdienst für Migration und Integration, Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz, DSK-Seniorenzentrum, DRK-Altenhilfe-Vorderpfalz, Ökumenische Sozialstation, Sozialstation CuraBeierlein, Pflegedienst MaLU, Sanitätshaus Winkler, AG-Betreuungsvereine, TaSenio-Tagespflege für Senioren und andere.
Diese Info-Messe wird von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz und der Kooperationsgemeinschaft der Pflegestützpunkte Ludwigshafen gefördert. Sie ist eine Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des „Interkulturellen Pflegetreffs (IP)“ im November 2017 in den Räumen der BeKo Migration und Pflege in der Jakob-Binder-Straße 13, 67063 Ludwigshafen.