Mannheim: VfR Mannheim feiert am 24. September Einweihung

Zwei neue Kunstrasenplätze für die Jugend – feierliche Eröffnung mit großem Rahmenprogramm (Foto: VfR Mannheim)
Zwei neue Kunstrasenplätze für die Jugend – feierliche Eröffnung mit großem Rahmenprogramm (Foto: VfR Mannheim)

Mannheim – Am Sonntag, 24. September 2017 ab 11.30 Uhr startet die feierliche Eröffnung der beiden VfR-Kunstrasenplätze auf dem Gelände des neuen VfR-Jugend- und Sportzentrums am Josef-Bußjäger-Weg in Mannheim. Der offizielle Teil des Events beginnt um 12.30 Uhr mit der Begrüßungsrede von Ralf Auer, Präsident des VfR Mannheim. Die Einweihung der Plätze wird begleitet von einem großen Rahmenprogramm mit vielen Aktionen. Für Speisen und Getränke ist selbstverständlich gesorgt. Parkplätze gibt es vor dem Carl-Benz-Stadion, vor dem Rhein-Neckar-Stadion und am Technoseum. Wegen der Festaufbauten ist an diesem Tag das Parken am Gelände der Kunstrasenplätze nicht möglich.

Neben der Einweihung mit Segnung der Plätze durch Pfarrer Lukas Glocker gibt es ein Bambini- und F-Jugend-Spielfest von 9 bis 12.30 Uhr, einen VfR-Jugendtag von 9 bis 14.30 Uhr, das Heimspiel der 2. Mannschaft des VfR ab 15 Uhr auf dem neuen Kunstrasen sowie das Heimspiel der 1. Mannschaft des VfR ebenfalls ab 15 Uhr im Rhein-Neckar-Stadion gegen den FC Español Karlsruhe.

Mit den beiden Kunstrasenplätzen hat der VfR Mannheim neue Trainings- und Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geschaffen – dank vieler Unterstützer, durch die dieses Projekt erst möglich wurde. Die neuen Plätze inklusive Flutlicht, Bewässerung und Durchgang zum bereits bestehenden Naturrasenplatz sowie ein zusätzliches Kleinspielfeld, das gerade gebaut wird, befinden sich auf einem Areal von 27.000 qm. Die Baukosten betragen zusammen 800.000 Euro. Neben Zuschüssen der Stadt Mannheim und des Badischen Sportbundes unterstützt auch die Dietmar-Hopp-Stiftung das Jugendprojekt mit 150.000 Euro. Als Architekt ist Franz Carlo Lehmann von der Firma Conceptplan4 verantwortlich, der in den zurückliegenden 30 Jahren viele Sportstätten baute und in diesem Bereich als Fachmann gilt. Ralf Auer, Präsident des VfR Mannheim: „Dieses großartige Jugendprojekt ist ein Meilenstein in der Geschichte des VfR. Die Nachwuchsarbeit liegt uns schon immer besonders am Herzen. Wir holen Kinder und Jugendliche von der Straße und geben ihnen das richtige Umfeld, damit sie sich gut entwickeln können. An dieser Stelle möchte ich nochmals allen danken, die zu diesem Projekt beigetragen haben und auch weiterhin dazu beitragen.“

Für die Pflege und Betreibung des Sportgeländes sowie ein zweistöckiges Funktionsgebäude, das in etwa drei Jahren gebaut werden soll, braucht der VfR Mannheim noch weitere Unterstützung. Hier besteht auch weiterhin die Möglichkeit, auf einer Ehrentafel symbolisch Platzanteile und Werbeflächen zu erwerben. Die Namen und Logos der Spender werden dann auf der Ehrentafel verewigt. Weitere Informationen gibt es auf der VfR-Website www.vfr-mannheim.de im Bereich „Aktuelles“ unter „Jugend- & Sportzentrum“.