Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Lindenhof: Bagger von Baustelle entwendet – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter stahlen in der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 9 Uhr, von einer Baustelle in der Feldbergstraße, einen Bobcat Bagger. Derzeit ist unklar, wie die Unbekannten den Bagger entwendeten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass dieser mittels eines Transportfahrzeugs von der Baustelle wegbefördert wurde. Der genaue Diebstahlschaden steht bislang nicht fest.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 entgegen.

Mannheim-Gartenstadt: 72-Jähriger fällt nicht auf betrügerisches Gewinnversprechen herein.

Mannheim-Gartenstadt (ots) – Auf ein betrügerisches Gewinnversprechen einer unbekannten Anruferin am Donnerstag, 14. September fiel ein 72-jähriger Mann aus der Gartenstadt nicht herein. Eine unbekannte Frau rief den Mann mit einer verfälschten (gespooften) Telefonnummer an und teilte ihm mit, dass er bei einem Gewinnspiel 49.500 Euro gewonnen hätte. In weiteren Telefonaten wurde ihm eröffnet, dass der Gewinn nur gegen Vorlage von Guthabenkarten der Spieleplattform „Steam“ im Wert von 900 Euro ausgezahlt werden könne. Sobald er die Karten besorgt hätte, solle er sich melden. Es käme dann ein Mitarbeiter in Begleitung eines Sicherheitsdienstes zur Wohnanschrift des 72-Jährigen, um dem Gewinn auszuhändigen. Im Gespräch mit seinem Sohn riet ihm dieser dringend davon ab, die Karten zu beschaffen und auszuhändigen, was er der Unbekannten in einem weiteren Telefonat dann so mitteilte. Diese beendete daraufhin umgehend das Gespräch und meldete sich fortan nicht mehr.

Die Masche bei solchen Betrugsfällen ist dabei immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Betroffenen aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen. Sie sollen Gebühren bezahlen, kostenpflichtige Telefonnummern anrufen oder an Veranstaltungen teilnehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten werden.

Bei der Kriminalinspektion 3 der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, die für die Bearbeitung solcher Delikte zuständig ist, wurden im Jahr 2017 bereits über 700 solcher Fälle von betrügerischen Anrufen, die zumeist von Callcentern im Ausland erfolgen, bekannt. Dabei entstand bislang ein Schaden von rund 400.000 Euro.

Die Polizei gibt folgende Tipps für Ihre Sicherheit:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig erscheint.
  • Sprechen Sie am Telefon niemals über Ihre persönlichen und finanziellen Verhältnisse
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen
  • Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder anderen Vertrauten über den Anruf
  • wenn Sie unsicher sind: Rufen Sie die Polizei unter der 110 (ohne Vorwahl) oder Ihre örtliche Polizeidienststelle an. Nutzen Sie NICHT die Rückruffunktion.

    Wenn Sie glauben, Opfer eines Betruges geworden zu sein, wenden Sie sich sofort an die Polizei und erstatten Sie Anzeige!

Mannheim-Käfertal: Auffahrunfall fordert 10.000 Euro Sachschaden

Mannheim (ots) – Rund 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls am Montagabend, gegen 18:20 Uhr, in der Straße „Auf dem Sand“. Ein 37-jähriger Chrysler-Fahrer musste kurz nach der Kreuzung zur Jägerstraße sein Fahrzeug verkehrsbedingt abbremsen. Als eine nachfolgende Mercedes-Fahrerin daraufhin ebenfalls ihr Auto abbremste, kam es zur Kollision mit einem 23-jährigen BMW-Fahrer. Der Mann fuhr auf den Mercedes der 42-Jährigen auf, wodurch dieser wiederum auf den bereits stehenden Chrysler geschoben wurde. Verletzt wurde dabei niemand. An allen drei Autos entstand jedoch Sachschaden.

Mannheim-Neuostheim: Porsche Boxster in Tiefgarage aufgebrochen und Tasche gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – In der Tiefgarage eines Fitnessclubs in der Seckenheimer Landstraße, wurde am Montag, zwischen 19 Uhr und 21 Uhr, die Scheibe eines schwarzen Porsche Boxsters eingeschlagen. Von dem Beifahrersitz stahl der unbekannte Täter eine dunkelblaue Longchamp Tasche, in der sich ein hochwertiges Parfum und ein iPad befanden. Zudem wurde der Fahrzeuginnenraum teilweise durch die Glassplitter zerkratzt, sodass ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro entstand.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Oststadt: Versuchter Wohnungseinbruch in der Bassermannstraße – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am frühen Montagmorgen versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Souterrainwohnung in der Bassermannstraße einzubrechen. Eine Anwohnerin wurde gegen 3:15 Uhr durch Geräusche von draußen geweckt. Sie öffnete ihr Fenster um nachzusehen und entdeckte dabei einen jungen unbekannten Mann, der sich gerade an der Eingangstür der Wohnung zu schaffen machte. Als dieser die Frau bemerkte, ließ er sofort von seinem Vorhaben ab und ergriff die Flucht. Laut Aussage der Zeugin hatte der Mann eine schlanke Statur und trug eine orange-rote Schirmmütze. An der Tür entstand Sachschaden, der derzeit nicht beziffert werden kann.

Weitere Zeugen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: Mehrere Wertgegenstände aus Sprinter gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Mannheim (ots) – Auf nicht bekannte Art und Weise brach ein bislang Unbekannter am Montag im Quadrat R 4 einen weißen Mercedes-Benz-Sprinter auf. Aus dem Fahrzeug wurden diverse Wertgegenstände, darunter eine braune Ledertasche, ein olivgrüner Rucksack, Schreibutensilien und ein blaues Poloshirt im Gesamtwert von ca. 500 Euro gestohlen. Der Sprinter war zwischen 14 Uhr und 18 Uhr an der Örtlichkeit geparkt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Autoscheibe eingeschlagen um Geldbeutel zu stehlen – Wer hat Beobachtungen gemacht?

Mannheim (ots) – Ein Geldbeutel, wurde am Montagabend, zwischen 20 Uhr und 21:45 Uhr, aus einem Fiat gestohlen, der in der Theodor-Heuss-Anlage, in Höhe eines Fußballcenters stand. Um an die Geldbörse zu gelangen, schlug der bislang unbekannte Täter auf der Beifahrerseite die Scheibe ein. In dieser befanden sich persönliche Dokumente und diverse Kreditkarten. Der genaue Sachschaden steht bislang nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.