Neustadt: TEXTUR im Neustadter Scheffelhaus – „Geisterstunde“ am 27. Oktober

Veranstaltungsplakat (Quelle: TeXtur)
Veranstaltungsplakat (Quelle: TeXtur)

Neustadt an der Weinstraße – Mit der Geisterstunde kurz vor Halloween setzt TEXTUR dem Kostüm- und Deko-Spektakel einen zweiteiligen literarischen Themenabend entgegen. Das Literatennetzwerk bietet einen Rückblick auf traditionelle Geistergeschichten und präsentiert auch moderne, eher psychologische „Horror“-Prosa.

Gäste sind diesmal Birgit Heid, Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz und Leiterin der Landauer Autorengruppe. Sie schreibt Märchen, Gedichte sowie Kurzerzählungen. Ihre Texte suchen die Grenzüberschreitung der Wahrnehmung oder das Eigenleben der Dinge, so wie in ihrem Gruselmärchen Lisa und der Wolf, das sie an diesem Abend liest.
„Musik zum Fürchten“ verspricht Gastmusiker Michael Heid aus Landau, der seit vierzig Jahren virtuos Mundharmonika spielt, darüber hinaus Gitarre. Sein Repertoire umfasst Pop, Swing, Latin, Blues und Jazz sowie Geräuschimprovisationen.

Die Mitwirkenden aus dem Neustadter Literatennetzwerk TEXTUR sind:

  • Wolfgang Allinger, Herausgeber der Zeitschrift „Wortschau“, der vor allem Prosa und Lyrik schreibt und veröffentlicht.
  • Wolfgang Bachmann, Autor und Journalist. Er schreibt u. a. Essays, Kurzgeschichten, Glossen und Sachbücher zu einer Vielfalt von gesellschaftlichen Themen.
  • Freddy Mork, einer der Autoren des in Neustadt ansässigen Brot&Kunst-Verlags. Er verfasst, wie er sagt, „im kleinen dunklen Zimmer kleine dunkle Geschichten“, etwa die Geschichte Der Tote, die er an diesem Abend liest. Im Mai 2016 erschien sein keineswegs düsterer Roman Verlorene Märchen, illustriert von dem Künstler des Phantastischen, Dominik Schmitt.
  • Oliver Steinke, Autor gründlich recherchierter historischer Romane, die sich vor allem mit der revolutionären Veränderung bestehender Verhältnisse befassen.
  • Usch Kiausch, als Autorin, Übersetzerin und Lektorin u.a. auf Phantastische Literatur spezialisiert, liest und gibt eine kurze Einführung in das Genre.

Nach den Lesungen ist Gelegenheit zu Gesprächen mit den Mitwirkenden im lockeren Rahmen der „Lounge“ im obersten Stock des Restaurants/der Weinstube Scheffelhaus, Marktplatz 4, Neustadt/Weinstraße.

Weitere Infos:
ukiausch@t-online.de; Michael.Landgraf@freenet.de;
www.textur-neustadt.de (ab Oktober freigeschaltet)