Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Keyless Go Systeme – Komfortabel auch für Autodiebe

Queidersbach – Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben letzte Woche in Queidersbach einen BMW X6 gestohlen – letzte Nacht wurde in Hohenecken wieder ein BMW entwendet.

Bei dem in Hohenecken gestohlenen Auto handelt es sich um einen BMW X5 mit dem amtlichen Kennzeichen KL-DO 988. Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte bei beiden Fahrzeugen das Keyless Go System überwanden und dann einfach mit den Wagen wegfuhren.

Die Täter dürften dabei so vorgegangen sein: Die Pkw parkten jeweils vor der Wohnanschrift der geschädigten Fahrzeughalter. Die Diebe nutzten den Umstand, dass die Autoschlüssel in der Nähe der Haustür abgelegt waren. Mit technischer Hilfe verlängerten sie die Funkwellen der Fahrzeugschlüssel, so dass sie von der Haustür bis zum Auto reichten. So ließen sich die Wagen öffnen und starten, ohne dass der Autoschlüssel in der Nähe war. Bequem und einfach, auch für Diebe.

Die Polizei rät Besitzern von Autos mit sogenannten Keyless Go Systemen dazu, ihren Autoschlüssel nicht in der Nähe der Haustür aufzubewahren. Sicher aufgehoben sind die Schlüssel in einer Metallbox mit entsprechender Abschirmung. Im Handel werden solche Schlüsselboxen angeboten.

Zusätzlich zu dem BMW, der in der vergangenen Nacht im Stadtteil Hohenecken gestohlen wurde, ist auch ein Mercedes-Benz S500 verschwunden. Der anthrazit-blaue Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen KL – A 3838 war in der Kohlkopfstraße In Höhe des Hauses Nummer 20 abgestellt. Die Tatzeit liegt zwischen Dienstag, 16 Uhr, und Mittwoch, 7.30 Uhr.

Auch dieser Wagen ist mit einem Keyless-Go System ausgestattet. Und der Tatort ist nur wenige hundert Meter vom Abstellort des verschwundenen BMW entfernt.

Hinweise auf verdächtige Personen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch insbesondere im Stadtteil Hohenecken aufgefallen sind, nimmt die Kripo unter 06 31 / 369 – 26 20 jederzeit gern entgegen.

Mit Luftgewehr bedroht

Reichenbach-Steegen (Verbandsgemeinde Weilerbach) (ots) – Ein Mann ist am Dienstagabend mit einem Gewehr durch ein Wohngebiet gelaufen und hat gegenüber seinen Nachbarn damit gedroht, einer Anwohnerin ein Loch in den Kopf zu schießen.

Polizeistreifen rückten aus, konnten den Mann aber nicht mehr auf der Straße antreffen. Er hielt sich mittlerweile in seinem Wohnhaus auf. Laut Zeugenaussagen habe der Mann einen verwirrten Eindruck gemacht. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Durchsuchung des Anwesens an. Spezialkräfte der Polizei konnten den Mann widerstandslos festnehmen. Im Haus fanden die Beamten die mutmaßliche Tatwaffe. Dabei handelt es sich um ein Luftgewehr. Dem Festgenommenen wird ein Verstoß gegen das Waffengesetz und Bedrohung vorgeworfen. Er war alkoholisiert und wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)