Heidelberg – Beeindruckende Aktion zum Start der Sanierung des Fußgängerstegs Emmertsgrund: Zwei Autokräne haben am Mittwoch, 13. September 2017, im Beisein von Erstem Bürgermeister Jürgen Odszuck den 120 Tonnen schweren Überbau herausgehoben und auf den Parkplätzen unter dem Steg zwischengelagert. Der Fußgängersteg, der beim Forum Emmertsgrund über die Straße Im Emmertsgrund führt, ist nicht mehr ausreichend standsicher und muss dringend saniert werden.
Insbesondere das sogenannte Auflager des Fußgängersteges ist in einem sehr schlechten Zustand. Um das Auflager sanieren zu können, musste der Fußgängersteg mit zwei Kränen abgehoben werden. Die beiden Autokräne werden am Freitag, 15. September 2017, wieder abgebaut. Deshalb muss die Straße Im Emmertsgrund in Höhe der Baustelle noch bis zum morgigen Freitag, 15. September 2017, und dann noch einmal beim Wiedereinsetzen des Steges voraussichtlich von Montag bis Freitag, 23. bis 27. Oktober 2017, für den Verkehr gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Jellinekstraße umgeleitet.
Die Sanierung ist voraussichtlich Mitte November 2017 abgeschlossen. Der Steg kann in dieser Zeit nicht genutzt werden. Für die Bauzeit werden als Querungsalternative zwei Zebrastreifen in der Straße Im Emmertsgrund und in der Jellinekstraße hergestellt. Der Fußweg ist ausgeschildert.
Während der Zwischenlagerung und der Sanierung des Überbaus ist die Durchfahrt in der Straße Im Emmertsgrund frei. Dafür ist in dieser Zeit die Einfahrt in die Jellinekstraße in Höhe Forum nicht möglich; der Verkehr wird umgeleitet. Von den Sperrungen und Umleitungen sind auch die Buslinien 27, 33 sowie die Moonliner der Linie 1 betroffen. Die Parkplätze unter dem Fußgängersteg sind gesperrt.
Am Überbau werden während der Zwischenlagerung kleinere Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Sobald der Fußgängersteg wieder eingebaut ist, wird die Entwässerungsleitung unter dem Steg saniert und die Entwässerungsrinne wird erneuert.