Wallhalben / Mainz – Am Sonntag, dem 1. Oktober 2017, findet das zentrale Landeserntedankfest des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. um 10:30 Uhr in der Evangelischen Kirche Wallhalben statt (Hettenhauser Straße 1, 66917 Wallhalben).
Ein außergewöhnlich warmes Frühjahr mit extremen Spätfrösten, wochenlange Trockenheit gefolgt von ergiebigen Niederschlägen – die Wetterkapriolen des Jahres 2017 führten zu großen Herausforderungen für die Bauern- und Winzerfamilien in Rheinhessen und der Pfalz. Trotz aller Möglichkeiten der modernen Landwirtschaft, sind auch heute noch die gottgegebenen Bedingungen entscheidend für die Erträge der heimatlichen Felder und Weinberge.
Alle BürgerInnen sind deshalb sehr herzlich eingeladen, um gemeinsam mit dem Berufsstand in einem ökumenischen Gottesdienst für die diesjährige Ernte zu danken und um Gottes Segen für das kommende Jahr zu bitten. Der Gottesdienst findet unter Mitwirkung der Evangelischen Kirche der Pfalz, dem Bistum Speyer, dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., der Landjugend RheinhessenPfalz, dem Singkreis Wallhalben und dem BWV-Ortsverein Wallhalben statt. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Bläserensemble Schmitshausen.
Nach dem Gottesdienst wird BWV-Präsident Eberhard Hartelt das vergangene Erntejahr Revue passieren lassen und über die witterungsbedingten Herausforderungen der Branche berichten.
Im Anschluss daran übergibt die Landjugend auf dem Dorfplatz die gesegnete Erntekrone an die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben. Einen besonderen Ausklang des Erntedankfestes bietet dann abschließend der 14. Sickinger Grumbeere-Markt mit historischem Flair. Das ländliche Markttreiben mit bäuerlicher Kultur, alter Handwerkskunst und einem Bauernmarkt lädt zum Verweilen ein.