Heidelberg – Am Montag, 11.09.17, trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theaters und Orchesters Heidelberg zur offiziellen Eröffnung der Spielzeit 2017|18 im Alten Saal. Bürgermeister Wolfgang Erichson und Intendant Holger Schultze begrüßten alle Mitglieder des Hauses. Ca. 50 neue Theatermitstreiter freuen sich auf ihre erste Spielzeit am Neckar. Dazu gehören neben den künstlerischen Sparten wie Oper, Schauspiel, Tanz, Junges Theater und Orchester auch u. a. die Mitarbeiter in den Werkstätten, der Bühnentechnik sowie an der Theaterkasse. Auch neue Auszubildende, FSJ’ler und Gäste dürfen sich gemeinsam mit dem Publikum auf die Saison 17|18 freuen.
Das wieder Spannendes geboten wird, zeigt der Start u. a. im Schauspiel mit der Deutschsprachigen Erstaufführung „Wo die Barbaren leben“ von Pablo Manzi, ein Autor, der 2015 als bester chilenischer Dramatiker ausgezeichnet wurde. Besuchern des mehr als erfolgreichen Festivals ¡Adelante! (Februar 2017) kommt das Stück sicher bekannt vor. Es gehörte zu einem der Highlights des Festivals und kehrt nun in deutscher Fassung und neuer Regie nach Heidelberg zurück. Außergewöhnlich ist natürlich auch der Aufführungsort. Wieder einmal verlassen die Schauspieler die traditionellen Bühnen und präsentieren ihre Arbeit im Großen Tropenhaus der Universität Heidelberg, im Botanischen Garten. Kurz darauf, 19.09., folgt die Premiere eines Klassenzimmerstückes. Mit „M.I.L.F.“ („Marvin is like a frog“) geht auch das Junge Theater aus seiner Spielstätte heraus und nähert sich seinem Publikum (ab 13) direkt in den Schulen. Am 20.09. eröffnen der GMD Elias Grandy und das Philharmonische Orchester die Konzertsaison mit Werken von Mozart, Schnittke und Tschaikowsky in der Stadthalle zu Heidelberg. Vor fünf Jahren wurde das Theatergebäude nach einem großen Um- und Neubau wiedereröffnet. Anlässlich dieses Jubiläums sind alle Neugierigen herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kulisse zu wagen und das Theater einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Am „Tag der offenen Tür“, 24.09., wird von 11.00 bis 17.00 Uhr den Besuchern ein umfangreiches Programm geboten Der Eintritt ist frei und sicher gibt es manch Interessantes zu erfahren. Das gesamte Programm im Überblick findet sich auf www.theaterheidelberg.de. Der international renommierte Regisseur Viktor Bodo, bereits zum dritten Mal in Heidelberg tätig, präsentiert am 29.09. gemeinsam mit deutschen und ungarischen Schauspieler Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“. Auf Grund der großartigen Erfolge sind auch zahlreiche Wiederaufnahmen im neuen Spielplan zu finden, so u. a. „Die Zauberflöte“, „Erzähl mal Papa(geno)“, „Woyzeck“, „Der Steppenwolf“ sowie „Blutrote Schuhe“. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Festivals wie „Winter in Schwetzingen“, die „Tanzbiennale“ und der „Heidelberger Stückemarkt“.
Die neue Spielzeit ist eröffnet, der Kartenvorverkauf läuft. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich für ein Abonnement zu entscheiden und dieses an der Theaterkasse abzuschließen.
Weitere Informationen: www.theaterheidelberg.de; 06221|5820.000