Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Bingo im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“

Regelmäßig finden Bingonachmittage im Begegnungszentrum „Komm R(h)ein! Rheingönheim“, Hoher Weg 45-47, statt. Die nächste Gelegenheit dort Bingo zu spielen haben Seniorinnen und Senioren am Donnerstag, 28. September 2017, ab 14.30 Uhr.


Vortrag über Maria Callas im Café Alternativ

Sie war die „Primadonna assoluta“ des vorigen Jahrhunderts und bereits zu Lebzeiten ein Mythos: Maria Callas. Die griechisch-amerikanische Operndiva starb am 16. September 1977 in Paris. Anlässlich ihres 40. Todestages hält die Musikwissenschaftlerin Dr. Anja Pohsner am Donnerstag, 28. September 2017, um 17 Uhr einen Vortrag über Maria Callas im Café Alternativ, Rohrlachstraße 76. Der Eintritt beträgt zwei Euro.


VHS: Office im Büroalltag

Die Office-Programme von Microsoft werden für viele Berufe gebraucht. Wie man den Büroalltag mit Word, Excel, Outlook, PowerPoint und dem Internetbrowser Edge effizient gestalten kann, zeigt ein Kurs der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen ab Mittwoch, 27. September 2017. Der Kurs findet an acht Mittwochabenden von 18 bis 20.15 Uhr statt. Kursinhalte sind: das Erstellen von Geschäftsbriefen, Protokollen und Berichten mit Word; die Automatisierung der Korrespondenz, die Verwaltung von Kontakten, Adressen und die Planung von Terminen und Besprechungen in Outlook; Tabellenkalkulationen mit Excel; das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint und eine professionelle Internetrecherche. Die Teilnahme am Kurs kostet 115 Euro pro Person plus 17,60 für das Skript. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Nummer 0621 504-2238 entgegen oder online unter www.vhs-lu.de.


VHS: Programmieren mit Scratch

Ein neuer Programmierkurs an der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen führt Jung und Alt in die Programmiersprache Scratch ein. Der Kurs findet an zwei Samstagen ab 30. September 2017 (9 bis 16 Uhr) statt. Er ist für Teilnehmende ab 15 Jahre geeignet und kostet 80 Euro. Bei Scratch müssen keine komplizierten Programmierbefehle erlernt werden. Das Programmieren besteht darin, aus vordefinierten Befehlsbausteinen Programme zusammenzusetzen, ähnlich Lego-Steinen, die sich zu unendlich vielen Objekten kombinieren lassen. Im Kurs werden durch zahlreiche Übungen mehrere Programme und Spiele wie „Katze jagt Maus“, Pong und Flappy Bird erstellt, wobei die Grundlagen einer objektorientierten Programmiersprache erlernt werden. Dank der kostenlos verfügbaren Programmiersprache lassen sich die Programme problemlos auch auf dem heimischen PC ausführen, weiter bearbeiten oder umbauen. Scratch ist für Windows, Linux und MacOS verfügbar. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder unter www.vhs-lu.de. Weitere Informationen zum Kurs gibt es bei Stefanie Indefrey, Telefon 0621 504-2043.


Halbseitige Sperrung in der Rheinuferstraße

Für die Planung von Kanalerneuerungen wird im Vorfeld ein Baugrundgutachten erstellt, wozu an mehreren Stellen Bohrarbeiten durchgeführt werden. Im Bereich des Rathausplatzes 10 wird daher der Geh- und Radweg am Dienstag, 26. September 2017, im betroffenen Bereich zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt.

In der Rheinuferstraße in Fahrtrichtung Süden erfolgt im gleichen Zeitraum auf Höhe der Zufahrt der B 44/A 650 von Bad Dürkheim aus kommend eine halbseitige Sperrung, so dass sie nur einspurig passierbar ist.

Bei Rückfragen steht die Projektleitung des Wirtschaftsbetriebes der Stadt Ludwigshafen, Bereich Stadtentwässerung und Straßenunterhalt, Ivan Cule, unter der Telefonnummer 0621 504-6807 zur Verfügung.


Zu- und Ausfahrt über Bastenhorstweg nicht möglich

Wegen der Sanierungsmaßnahmen in der Sternstraße wird die Zu- und Abfahrt über den Bastenhorstweg von Freitagmittag, 22. September, bis zum frühen Montagmorgen, 25. September 2017, gesperrt.

Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die aus Richtung Oggersheim in die Sternstraße gelangen möchten, können diese über die Großpartstraße/Strandweg/Weiherstraße/Ko-pernikusstraße erreichen. Möglich ist auch, über die Mannheimer Straße oder über die Buschwegbrücke/Prälat-Caire-Straße zu fahren. Die Notwende Melm, von der Sternstraße aus kommend, erreicht man über die Prälat-Caire-Straße/Buschwegbrücke. Von der K3 aus kommend gelangt man in die Notwende Melm über die Mannheimer Straße/Prälat-Caire-Straße/Buschwegbrücke. Eine Umleitung ist ausgewiesen. Die Zufahrt zur Froschlache über die Großpartstraße bleibt möglich.

Die Stadt bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis, Rücksichtnahme und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.


Podiumsgespräch „hallofotografie“

Wie kann die zeitgemäße Vermittlung von Fotografie für Kinder und Jugendliche aussehen? Dieser Frage widmen sich am Donnerstag, 28. September 2017, von 18 bis 21 Uhr im Wilhelm-Hack-Museum im Rahmen der Biennale für aktuelle Fotografie verschiedene Akteurinnen und Akteure aus dem Bereich Fotografie. So unterschiedlich die Ansätze der Podiumsgäste vermutlich sein werden – was sie eint ist der Fokus auf die Chancen und Möglichkeiten der Nutzung digitaler Bildmedien. Die Veranstaltung bietet neben einem Einblick in ausgewählte Projekte den Rahmen zum Erfahrungsaustausch. Nach der Diskussion besteht die Möglichkeit, im Wilhelm-Hack-Museum zu verweilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.


Säcke für Laub erhältlich

Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) stellt Bürgerinnen und Bürgern ab Montag, 25. September, bis Freitag, 1. Dezember 2017, für das Einsammeln des Herbstlaubs von öffentlichen Straßenbäumen kostenlos Laubsäcke zur Verfügung. Die Säcke aus grünem Kunststoffregenerat können an dem entsprechenden Straßenbaum abgestellt werden. Sie werden von der Straßenreinigung mit der turnusmäßigen Reinigung abgeholt. Es können hierfür auch weiterhin andere Säcke verwendet werden, aber keine gelben Wertstoffsäcke.

Für Gartenlaub, Baum- und Heckenschnitt von privaten Grundstücken können weiterhin Jutesäcke verwendet werden. Diese werden bei den im Abfall- und Wertstoffkalender markierten Grünabfall-Sammelterminen mitgenommen. Grünabfall, der in Kunststoffsäcken bereitgestellt wird, wird nicht entsorgt. Bei allen Wertstoffhöfen können Grünabfälle und damit auch die Laubsäcke kostenlos abgegeben werden.

Erhältlich sind die grünen Laubsäcke in der Betriebszentrale des Entsorgungsbetriebes des WBL, Kaiserwörthdamm 3 a. Zusätzlich sind diese auch in den Büros der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, den Bürgerbüros Achtmorgenstraße, Oppau und Oggersheim sowie der Bürgerinfo im Rathaus erhältlich.


Petition wird dem Stadtrat zur Beratung vorgelegt

Die Petition, die Birgit Stärk heute Vormittag an Ortsvorsteher Christoph Heller übergeben hat, ist bei Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse eingegangen. Die OB wird die Petition dem Stadtrat, der dafür gemäß § 16b der Gemeindeordnung zuständig ist, zur Beratung vorlegen.

In der Petition geht es um den Protest gegen die geplante Helmut-Kohl-Allee.