Frankfurt am Main – Oberbürgermeister Peter Feldmann und Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler haben die offiziellen Plakate für die diesjährigen Tage der offenen Tür im Römer vorgestellt.
Ein Facebook-Aufruf zum Fotoshooting für die Bewerbung hatte großen Zuspruch. Als Ergebnis werben nun in den kommenden Wochen Gesichter von Frankfurtern gemeinsam auf Plakaten und Flyer für die Tage der offenen Tür am Freitag, 27. Oktober und Samstag, 28. Oktober.
„Unsere Plakate sind der beste Ausdruck für das diesjährige Motto der Veranstaltung ‚Frankfurt – Stadt der Bürgerinnen und Bürger‘“, sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann. „Obwohl die Menschen sich größtenteils vor dem Fotoshooting nicht kannten und schon jetzt gemeinsam auf den Werbeflächen zu sehen sind, hat alles gut geklappt“, freut sich Feldmann.
Ungezwungen mit Bürgern und umgekehrt mit Politikern und Vertretern der Ämter und Institutionen ins Gespräch zu kommen, ist leicht bei den Tagen der offenen Tür. Besucher im Rathaus können selbst erleben, wie kommunale Gremien, Magistrat und Ämter der Stadtverwaltung, Interessen der Frankfurter Bevölkerung aufgreifen und an welchen neuen Projekten sie arbeiten. „Bürgerinnen und Bürger sollen sehen, was ihre Verwaltung und ihre politischen Vertreterinnen und Vertreter in ihrem Namen machen“, betont Stadtverordnetenvorsteher Stephan Siegler.
Vielfältige Angebote, Führungen durch den Römer, Dialog- und Mitmachformate, Auftritte von Michael Quast im Plenarsaal zum Thema „150 Jahre Stadtverordnetenversammlung – Der Plenarsaal im Wandel der Zeit“, sowie Ämter-Talks, Musik und Kulturbeiträge erwarten die Besucher an diesen Tagen.