Landau – Auch im Jahr 2017 bieten das Frauenbüro SÜW und die Kreisvolkshochschule SÜW die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse an. Der diesjährige Ehrengast ist FRANKREICH.
Unter dem Motto „Franfort en francais“, als Symbol eines neuen Aufschwungs zwischen Frankreich und Deutschland, soll eine starke Öffnung in Richtung eines Europas der Gastfreundschaft vermittelt werden.
134 Autoren und Künstler aus Frankreich, der französischen Schweiz, Belgien, Luxemburg, Kanada, Afrika sowie Asien und dem Maghreb werden ihre Werke vorstellen. Der Ehrengastauftritt wird von einer beeindruckenden Anzahl von Übersetzungen begleitet: 130 deutschsprachige Verlage übertragen 473 Romane, Sachbücher, Kinder– und Jugendbücher und Graphic Novels ins Deutsche.
Im Zentrum des Gastlandauftritts steht die Ehrengastpräsentation auf einer Fläche von 2.500 m², die zugleich auch einen Experimentierraum der Vielstimmigkeit bietet. Ein dreidimensionales Gesamtkunstwerk, an dem die große Vielfalt der frankophonen Literatur erfahrbar wird. Der Pavillon ist konzipiert als Raum für Ausstellungen, Diskussionsrunden und Begegnungen mit Autoren.
Die Fahrt kostet inklusive Eintritt, Frühstücksbrezel und Abschluss-sekt 37,00 Euro.
Zustiege sind am Rathaus in Herxheim um 6:45 Uhr, An der Kreuzmühle in Landau um 7:10 Uhr und in Edenkoben am Bahnhof um 7:30 Uhr möglich.
Anmeldungen sind bis zum 6. Oktober 2017 im Frauenbüro SÜW unter der Telefonnummer 06341/940425, per Mail an Barbara.Dees@suedliche-weinstrasse.de oder bei der Kreisvolkshochschule unter der Telefonnummer 06341/940122 möglich.